Funktion zum Zählen aller Seiten in einem Dokument + Eintragung in Text

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Zoid
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 104
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:48

Funktion zum Zählen aller Seiten in einem Dokument + Eintragung in Text

Beitrag von Zoid »

Moin moin,

ich muss für ein Dokument die Anzahl aller enthaltenen Seiten angeben. Da das Dokument ständigen Änderungen unterliegt, wäre es super, wenn man dafür eine automatische Funktion hätte, die dies immer aktualisieren würde. Beispiel würde folgendermaßen aussehen:

Das Dokument enthält XY Seiten.

Anstelle von XY dann die entsprechende Funktion.

Viele Grüße :wink:


Gast

Beitrag von Gast »

Du suchst vermutlich lastpage.


Zoid
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 104
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:48

Re: Funktion zum Zählen aller Seiten in einem Dokument + Eintragung in Text

Beitrag von Zoid »

Super, das klappt schon mal.

Als Usepackage muss folgendes geladen werden: \usepackage{lastpage}
Im Text an entsprechender Stelle dann setzen: \pageref{LastPage}

Jetzt werden bei mir aber nur der Teil, welcher arabisch nummeriert ist, gezählt. Wie bekomme ich den ganzen Vorspann mit römischer Aufzählung mitgezählt? Es befindet sich alles in einem Dokument.


Stamm-Gast

Alternative

Beitrag von Stamm-Gast »

Zoid hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 10:09

[…] Jetzt werden bei mir aber nur der Teil, welcher arabisch nummeriert ist, gezählt. Wie bekomme ich den ganzen Vorspann mit römischer Aufzählung mitgezählt? Es befindet sich alles in einem Dokument.

Versuche es stattdessen mit »totpages« (nach Lesen der Anleitung).


Zoid
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 104
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:48

Re: Funktion zum Zählen aller Seiten in einem Dokument + Eintragung in Text

Beitrag von Zoid »

Klappt, indem ich den alten Code ersetze mit:
\usepackage{totpages}
\ref{TotPages} (an der gewünschten Stelle im Text)

Danke :D


Antworten