Abstand vor und nach (Sub-)Section

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gast

Abstand vor und nach (Sub-)Section

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Dokumentation o.ä., wo drin ich die Standardeinstellungen der Absätze vor und nach section{} sowie subsection{} und subsubsection{} finde. Soweit ich das verstanden habe, hängen diese Abstände ja immer von der Schriftgröße ab, nur in welcher Relation die stehen, konnte ich bisher nicht ermitteln.
Weiß jemand, wo ich was dazu finde?

P.S. Bevor jemand fragt, ich selber arbeite mit LaTeX und bin vollends zufrieden damit. Nur im Umkreis arbeiten Leute mit Word, sodass ich ihnen zum Layouten angeben möchte wie LaTeX die Abstände macht (ohne manuell die Abstände zu konfigurieren)


gast

Re: Abstand vor und nach (Sub-)Section

Beitrag von gast »

Das hängt nicht nur von der Schriftgröße, sondern sehr maßgeblich von der verwendeten Klasse ab.
Bei den KOMA-Script-Klassen scrbook und scrreprt sind entsprechende Angaben in Tabelle 21.5 und 21.6 zu finden.

Im Zweifelsfall schaut man einfach in die jeweilige Klasse.


Stamm-Gast

Eine mögliche Quelle

Beitrag von Stamm-Gast »

Für die Standard-Klassen ('article', 'report' und 'book') sind die Größenangaben u. a. in Abschnitt 9.2 der Anleitung zu »titlesec« dokumentiert.


gast

Re: Abstand vor und nach (Sub-)Section

Beitrag von gast »

Kann man das als Näherungswert in pt umrechnen?

Also bei 12pt für section: 3,5ex --> 3,5*12=42pt ... usw. Oder ist das komplett falsch? Und wie ist der Zusatz "3,5ex plus 1ex minus .2ex" zu verstehen?


gast

Re: Abstand vor und nach (Sub-)Section

Beitrag von gast »

Das ist falsch. 1ex ist in etwa die Höhe eines kleinen x und von der Schrift abhängig. Kann man sich einfach ausgeben lassen:

Code: Alles auswählen

\documentclass{article}
\newlength{\messlaenge}
\begin{document}
3.5ex is \setlength{\messlaenge}{3.5ex}\the\messlaenge{} for 10pt CMR.

\huge 3.5ex is \setlength{\messlaenge}{3.5ex}\the\messlaenge{} for 25pt CMR.
\end{document}

Das wäre dann der Wert für CMR in Schriftgröße 10pt.

Der Teil hinter dem plus ist der Wert, um den der Abstand für den vertikalen Ausgleich vergrößert werden darf. Der Teil hinter dem minus entsprechen, wie weit der Abstand bei Bedarf verkleinert werden darf. Man nennt das Leim oder glue.


gast

Re: Abstand vor und nach (Sub-)Section

Beitrag von gast »

Und dann ist noch zu beachten, dass 1pt nicht dasselbe ist wie 1 Punkt bei Word. 1pt = 1/72.27" dagegen ist 1 Punkt bei Word 1/72". Das wäre bei TeX die Einheit bp.


Antworten