Seite 1 von 1

Befehl \footnote macht Sternchen?

Verfasst: So 30. Aug 2020, 16:18
von AndreaTh

Hallo zusammen,
ich brauche für einen Artikeltitel eine Fußnote auf der gleichen Seite. Wenn ich das so eingebe, wie im code, ist unter dem Professorentitel ein kleines Sternchen zu sehen. Nehm ich den \footnote Befehl raus, ist das Sternchen weg, aber eben auch die nötige Fußnote. Das ist besonders störend, weil ich das Sternchen schon beim Professorennamen für die Fußnote eingesetzt habe. Da wo es von allein auftaucht, ist es völlig sinnlos. Kann ich das irgendwie auskommentieren, ohne die Fußnote zu gefährden? In diesem Text gibt es sonst keine Fußnoten, nur Endnoten, darum kann ich nicht einfach Zahlen setzen

\documentclass{article}
\usepackage[sc]{mathpazo} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\title{\vspace{-15mm}\fontsize{18pt}{10pt}\selectfont\textbf{Afar from Battle: 
		The Japanese Budō Ideal in Historical Perspective}}  
\author{ \large \textsc{Karl Friday*}\\ \normalsize Professor at the Graduate School of Humanities and Social Sciences \\\linebreak \normalsize at the Saitama University, Japan
\\ \footnote {(Information:) }} \date{} \begin{document} \maketitle \end{document

Re: Befehl \footnote macht Sternchen?

Verfasst: So 30. Aug 2020, 18:16
von esdd

Wenn die Fußnote zum Autor gehört, dann verwende

\author{Karl Friday\thanks{(Information:)}}

Damit solltest Du das Sternchen beim Autor und den zugehörigen Fußnotentext auf der gleichen Seite bekommen.


Re: Befehl \footnote macht Sternchen?

Verfasst: So 30. Aug 2020, 19:02
von AndreaTh

Danke!
Nur HABE ich ja das Sternchen vom Prof. und die Fußnote auf der gleichen Seite.
Ich will das unerwünschte, winzige Sternchen unter dem Prof.titel loswerden, ohne die Fußnote löschen zu müssen.


Re: Befehl \footnote macht Sternchen?

Verfasst: So 30. Aug 2020, 19:42
von esdd

Lass das manuelle Sternchen beim Autor weg. \thanks fügt das Sternchen innerhalb von \author dort ein, wo Du es hinschreibst und den Text der Fußnote unten auf der gleichen Seite.

Minimalbeispiel:

\documentclass{article}
\title{Titel}
\author{Autor\thanks{Fußnotentext}\\und weiterer Text}
\begin{document}
\maketitle 
\end{document}
gl_thanks.png
gl_thanks.png (6.94 KiB) 2542 mal betrachtet

Re: Befehl \footnote macht Sternchen?

Verfasst: So 30. Aug 2020, 23:07
von AndreaTh

Aah, danke! Das ist elegant, und jetzt hab ich auch verstanden, wie du das meinst. Diese Verschachtelungen sind ja echt eine schicke Abkürzung. :D