Befehl \date{}

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Benutzeravatar
Yoshi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jul 2020, 16:26

Befehl \date{}

Beitrag von Yoshi »

Liebe alle,
mit dem Befehl \date{} sollte nach meinem Wissensstand kein Datum angezeigt werden. Wird der Befehl mit % deaktiviert, erfolgt eine Anzeige des aktuellen Datums in der Vorschau pdf.
Wie kann das sein? :roll:

hier pdf1:

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt]{scrartcl}%{article} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[utf8]{inputenc}  
\begin{document} \begin{titlepage} \author{Yoshi} \title{Titel mit Datum} %\date{} \maketitle \end{titlepage} \end{document}

hier pdf2

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt]{scrartcl}%{article} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[utf8]{inputenc}  
\begin{document} \begin{titlepage} \author{Yoshi} \title{Titel mit Datum} \date{} \maketitle \end{titlepage} \end{document}
Dateianhänge
pdf2.pdf
hier \date{}
(56.55 KiB) 4-mal heruntergeladen
pdf1.pdf
hier %\date{}
(58.08 KiB) 15-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Yoshi am Fr 24. Jul 2020, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

gast

Re: Befehl \date{}

Beitrag von gast »

In der KOMA-Script-Anleitung ist für den Titel bezüglich \date doch explizit dokumentiert:

Unter dem Autor oder den Autoren folgt das Datum. Dabei ist das aktuelle Datum, \today,
voreingestellt. Es kann jedoch mit \date eine beliebige Angabe – auch ein leere – erreicht
werden.

Wenn \date{} in Deinem Beispiel auskommentiert ist, gilt die Voreinstellung. Und in der Voreinstellung wird das aktuelle Datum ausgegeben. Das entspricht also genau dem dokumentierten Verhalten. Oder habe ich die Frage irgendwie falsch verstanden?

BTW: Es ist auch dokumentiert, dass es eher keine gute Idee ist, \maketitle in eine titlepage-Umgebung zu packen. Wenn man eine Titelseite statt eines Titelkopfes haben soll, sollte man stattdessen Option titlepage beim Laden von scrartcl angeben.

Last but not least: Bitte markiere Code in deinen Beiträge. Das ist der </>-Knopf in der Toolbar.


Benutzeravatar
Yoshi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jul 2020, 16:26

Re: Befehl \date{}

Beitrag von Yoshi »

Vielen Dank für die rasche Antwort. Meine Verwirrung :wink: war, dass ich übersehen hatte, dass der Befehl \maketitle automatisiert das Datum mitberücksichtigt.

Ich wollte auch eine neue Seite für den folgenden Fließtext erzeugen, da bei \maketitle eigentlich eine neue Seite generiert werden soll, hatte aber auch übersehen, dass die neue Seite mit der \documentclass{scrartcl} verhindert wird. Um das zu umgehen daher die Verwendung von \begin{titlepage} ...\end{titlepage}, da ich nicht \documentclass{report} verwenden möchte.

Danke für die Infos.


gast

Re: Befehl \date{}

Beitrag von gast »

Ich kann nur empfehlen: Einfach einmal in die Anleitung schauen. Dafür ist sie da.


Antworten