mhchem funktioniert nicht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


FERüg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jul 2020, 17:44

mhchem funktioniert nicht

Beitrag von FERüg »

Hi, ich arbeite zurzeit für die Schule an einer Wissenschaftlichen Arbeit im Bereich Chemie und möchte dazu eine Reaktionsgleichung als Grafik in mein Dokument einbinden wobei ich auf ein Problem gestoßen bin. Die Gleichung lautet: 5 NaClO2 + 4 HCl -> 4 ClO2 + NaCl + 2 H2O. Also schrieb ich

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4,11pt]{article}
%
\usepackage[version=4]{mhchem}
%
\begin{document}
	\begin{figure}[h]
		\centerline \ce{5 NaClO2 + 4 HCl} \ce{<=>} \ce{4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}
	\end{figure}
\end{document}]

Den Reaktionspfeil habe ich extra geschrieben weil das sonst irgendwie komisch aussieht. Meine Frage nun aber ist warum das mhchem Paket die 2 beim Natriumchlorit nicht klein schreibt. Eine Lösung welche funktioniert aber umständlich ist wäre dann \ce{5 NaClO$_2$}] zu machen, das kann ja aber nicht des Rätsels Lösung sein.

Ich hoffe mein Anliegen verständlich ausgedrückt zu haben

MfG Franz Emanuel


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2202
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: mhchem funktioniert nicht

Beitrag von Bartman »

Teste bitte in der Vorschau Deines Beitrags, ob der BBCode das gewünschte Ergebnis erzeugt.

Der Befehl \centerline scheint dafür verantwortlich zu sein. Benutze sein Argument, ersetze ihn durch den Befehl \centering oder nimm die nicht gleitende Umgebung, die ich in meinem Beispiel gewählt habe.

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[version=4]{mhchem}

\begin{document}
\begin{figure}
\centerline{\ce{5 NaClO2 + 4 HCl} \ce{<=>} \ce{4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}}
\end{figure}

\begin{figure}
\centering 
\ce{5 NaClO2 + 4 HCl} \ce{<=>} \ce{4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}
\end{figure}

\begin{center}
\ce{5 NaClO2 + 4 HCl} \ce{<=>} \ce{4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}
\end{center}
\end{document}

FERüg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jul 2020, 17:44

Re: mhchem funktioniert nicht

Beitrag von FERüg »

Dankesehr, hat alles funktioniert :)


Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 705
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: mhchem funktioniert nicht

Beitrag von cgnieder »

Ich würde ja

Code: Alles auswählen

\begin{center}
\ce{5 NaClO2 + 4 HCl <=> 4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}
\end{center}

schreiben. Das mehrfache Verwenden von \ce scheint mir etwas umständlich…

Clemens

Antworten