Logdatei nicht lesbar Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gast

Beitrag von Gast »

Lösche texput.log. Versuche dann erneut einen PDFLaTeX-Lauf. Wenn der tatsächlich startet, sollte es eine `log`-Datei mit dem Basisnamen der Hauptdatei geben. Wenn wieder eine eine texput.log erzeugt wird, dann war die Fehleranalyse oben korrekt.

Außerdem wurdest du bereits explizit darauf hingewiesen, dass du es mit einer Kopie in einem neuen Verzeichnis versuchen sollst. Hättest du das gemacht, gäbe es keine historischen Dateien. Wir können ja nicht hellsehen, welcher Müll historischen Ursprungs ist. Wenn du dich an Ratschläge einfach stillschweigend nicht hältst, macht du uns Hilfe sehr, sehr schwer.

Solche Probleme sind aus der Ferne ohnehin schon schwer zu lösen. Das muss man nicht unbedingt zusätzlich erschweren, oder?

Übrigens: Binde Bilder bitte korrekt ein, dann müssen wir uns nicht erst durchklicken. Und bitte Textdateien als Code einbinden (oder bei sehr langen Dateien ausnahmsweise auch einmal als Textdatei anhängen) und nicht als Screenshot. Screenshots sind einfach schlecht für die Analyse. Und irgendwelche Icons von Dateien statt detailierter Informationen sind auch nicht so toll.

latexluda
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Apr 2020, 16:54

Re: Logdatei nicht lesbar

Beitrag von latexluda »

Ich finds echt nicht nett, wie hier mit Anfängern umgegangen
wird. Alle tun hier so, als sollte ich alles schon wissen.
Wenn ich alles wüsste, was ich tun soll, so würde ich hier nicht fragen und ich bin neu im Forum, also kenne ich mich hier mit den Darstellungsgepflogenheiten und Möglichkeiten nicht so aus.
Meine Güte. Dann helft halt nicht, wenns so sehr stört, wie die Beiträge ausschauen.
Ich kenne mich mit den ganzen Dingen nicht so gut aus. Ich weiß nicht, was mit Verzeichnis ändern gemeint ist, ich finde das auch nicht im Benutzerhandbuch (mein Englisch ist aber auch nicht das beste) und ich weiß einfach nicht, was damit gemeint ist, weshalb mir Google auch nicht weiterhelfen kann.
Und der Code bringt nichts, es ist ja bei allen Codes so, und da ich auch kein Log habe, kann ich nur Screenshots schicken.
Und an wen soll ich mich wenden? Ich finds ja auch blöd über Ferndiagnose, aber die Uni ist zu wegen Corona, ich kann mich da an niemanden wenden. Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Ich komme jetzt an das Problem, dass ich keine Bibdatei in die Tex-datei einbinden kann aufgrund der schon genannten Probleme.

latexluda
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Apr 2020, 16:54

Re: Logdatei nicht lesbar

Beitrag von latexluda »

So, es könnte wirklich ein Rechteproblem sein. Ich bekomme, wenn ich auf log anzeigen klicke ein Popup-Fenster mit folgendem Inhalt: Keine Schreibrechte für die Datei
/Users/User/Downloads/Uebungen-2/Uebungen/ue4lit.bib.

Vielleicht ist die Datei schreibgeschützt, oder in einem anderen Programm geöffnet?

Ich weiß aber wirklich nicht, was ich damit anfangen soll. Ich bin mit LaTex, wenn es nicht so funktioniert, wie es soll, einfach derzeit noch total überfordert, muss das aber können.

uliken

Re: Logdatei nicht lesbar

Beitrag von uliken »

Man kann in Texstudio auch unter Optionen zunächst den
derzeitigen Stand sichern:

Profil speichern

und dann auch unter Optionen:

Standardeinstellungen wiederherstellen

Texstudio rücksetzen.
Sollte der Versuch scheitern, kann unter Optionen mit

Profil laden

die gesicherten wiederhhergestellt werden.
Nach dem Rücksetzen und dem evt. wiederherstelllen der ursprünglichen
Einstellungen sollte Texstudio jeweils neu gestartet werden.

Antworten