Zitat in zweiter Zeile einrücken in quote-Umgebung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


CodeIt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 15:16

Zitat in zweiter Zeile einrücken in quote-Umgebung

Beitrag von CodeIt »

Hallo,
ich möchte folgendes Zitat in meine Arbeit einfügen, doch leider beginnt die zweite Zeile direkt unter dem Anführungszeichen der ersten Zeile, sodass der Text in der zweiten Zeile um eine Stelle nach links verschoben wird.
Einfügen von \hspace oder \quad ändert leider nichts.
\begin{quotation}
	\emph{"'Convolutional networks are simply neural networks that use convolution in place of general matrix multiplication in at least one of their layers"' } 
\end{quotation}
Habt Ihr einen Tipp?

Gast

Beitrag von Gast »

Bei quotation ist die erste Zeile jedes Absatzes in der Voreinstellung eingerückt. Bei quote wird hingegen ein Absatzabstand verwendet.
\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{quotation}
   \emph{``Convolutional networks are simply neural networks that use convolution in place of general matrix multiplication in at least one of their layers''}
 \end{quotation}
 
\begin{quote}
   \emph{``Convolutional networks are simply neural networks that use convolution in place of general matrix multiplication in at least one of their layers''}
\end{quote}

\end{document}
Dessen ungeachtet empfehle ich die Verwendung von csquotes. Außerdem ist darauf zu achten, dass ggf. beim Einfügen eines Zitats in einer anderen Sprache auch die Sprache lokal umzuschalten ist (siehe \foreignlanguage, otherlanguage und \selectlanguage in der babel-Anleitung).

Sollte diese Antwort nicht ausreichen, sollte unbedingt ein Minimalbeispiel an Stelle eines Codeschnipsels gezeigt werden. Das gilt auch bei weiteren Fragen.

CodeIt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 15:16

Beitrag von CodeIt »

Ist es nicht möglich, trotzdem in quote ein Leerzeichen einzufügen, sodass die zweite Zeile des Zitats um eine Stelle nach rechts verschoben wird?
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (11.24 KiB) 3044 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Wozu? Beide Umgebungen enthalten ja bereits einen Einzug der gesamten Umgebung (sowohl links als auch rechts).

Und warum fügt du eine Abbildung meines Beispiels als Anhang an, statt wie gefordert ein Minimalbeispiel zu erstellen und zu als Code-Block einzufügen?

CodeIt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 15:16

Beitrag von CodeIt »

Der erste Buchstabe "p" des Wortes "place" beginnt nicht unter dem "C" von "Convolutional", sondern unter dem Anführungszeichen. Und das wollte ich ändern.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}

\begin{document}	

\begin{quote}
	\emph{"Convolutional networks are simply neural networks that use convolution in place of general matrix multiplication in at least one of their layers"}
\end{quote}

\end{document}
[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, aber das ist Unfug. Natürlich kannst du bei manuellem Umbruch irgendwo ein \hphantom{``} einfügen, aber es ist wirklich Quatsch.

BTW: Achte auf korrekte Anführungszeichen. Auch im Englischen unterscheidet sich das am Anfang von dem am Ende. Siehe dazu mein Beispiel und auch den Hinweis auf csquotes.

CodeIt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 15:16

Beitrag von CodeIt »

Vielen Dank

Antworten