Probleme mit \usepackage und PHP

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Darkthrone
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 13:20

Probleme mit \usepackage und PHP

Beitrag von Darkthrone »

hallo liebe latex-gemeinde!

ich möchte ja mein pdf durch php mittels latex ausgeben lassen.
funktionierte bis jetzt auch wunderprächtig. aber je mehr ich latex einbinde, desto mehr gibt's widerstand :(
ich baue in mein php-skript schrittweise die latex-befehle ein und bei /usepackage happerts.
sobald das pdf zum öffnen gelangt bekomme ich folgende fehlermeldung:
Acrobat konnte "name.pdf" nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die datei beschädigt ist usw. usf.
bis auf die /usepackages hat alles wunderbar gefunkt.
was habe ich übersehen bzw. was muss ich mache?
hier der code dazu:
<?php
// Wir werden eine PDF Datei ausgeben
header('Content-type: application/pdf');
// PDF wird benannt
header('Content-Disposition: attachment; filename="spezifikation.pdf"');
// Verbindungsaufbau
mysql_connect("localhost","root","") or die('Verbindungsaufbau fehlgeschlagen: ' . mysql_error());
mysql_select_db("spezifikation") or die(mysql_error());
// Abfrage der DB
function getData($id) {
	$result = mysql_query("
		SELECT 
			* 
		FROM 
			data 
		WHERE 
			id = '1'
		");
	return mysql_fetch_assoc($result);
}
$allData = getData($id);

ob_start(); ?>
\documentclass{article}
\oddsidemargin0mm
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}
\begin{document}
<? echo "$allData[id]\n" ?>
\textbf{Hallo Welt!}
\end{document}
<?
$buffer = ob_get_contents();
file_put_contents('c:/xampp/htdocs/neu.tex', $buffer);
?>
latex saved
<?
system(" pdflatex.exe -interaction=nonstopmode ./neu.tex");
readfile('neu.pdf');
?>
vielen danke für eure hilfe!

also das pdf wird in den htdocs abgelegt, aber nicht durch den browser geöffnet. ich versteh's einfach net :( google schon wie wild rum, aber ich finde keinen brauchbaren hinweis.

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Schau dir das Dokument vom FTP Client aus an. Und schau nach Fehlermeldungen von LaTeX. Das Problem liegt sicher nicht an PHP - außerdem wäre dazu die Frage hier falsch aufgehoben...

Darkthrone
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 13:20

Beitrag von Darkthrone »

hallo!
danke für die antwort!

es hat sich herausgestellt, dass es doch am php liegt, konkret am header.
der browser braucht doch dann schon etwas an zeit, dass er die ganze information verarbeiten kann und dann das pdf auch richtig darstellt.
header hab ich jetzt ausgelagert und verzögere die ausgabe des pdf mittels refresh und siehe da das pdf kommt mit richtigem inhalt auch zum vorschein.
elegant ist die lösung noch nicht, aber es funkt zumind. mal.
aber dazu muss ich die php-kundigen leute mal befragen.

dennoch danke :)
lg,
ina

Antworten