natbib installieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


leodavinci
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Mär 2016, 23:13

natbib installieren

Beitrag von leodavinci »

Hallo Leute,

ich bin absoluter Anfänger und wollte seit längerer Zeit nun wieder an Latex ran für eine Arbeit. Das Problem ist, dass neue Pakete nicht geladen werden. Somit habe ich zB Probleme mit
\usepackage{natbib}. In Texstudio steht dazu: Natbib.sty not found. Über die Console kann ich manuell nichts downloaden, da der Server seit einigen Tagen down ist. Gibt es eine andere Möglichkeit es manuell zu installieren? Oder ein Komplettpaket?
{scrartcl} wird zb auch nicht erkannt... Komme kaum voran und weiß nicht, nach welchen Fachbegriffen ich suchen muss.

Hoffe, dass da jemand eine Lösung kennt?

Liebe Grüße!

Gast

Beitrag von Gast »

Zum einen wissen wir nicht, was für eine TeX-Distribution du verwendest, so dass wir kaum gezielte Hilfe bieten können, zum anderen sei darauf hingewiesen, dass natbib einst ein supertolles Paket war, de-facto aber durch biblatex und biber überholt wurde. Für neue Projekte kann ich natbib nur noch empfehlen, wenn beispielsweise ein Verlag dessen Verwendung vorschreibt. Für alte Projekte ist der Umstieg von natbib zu biblatex ebenfalls durchaus zu erwägen und wird von biblatex-Seite durch Option natbib sogar aktiv unterstützt. Siehe dazu auch die wichtigen Hinweise Literaturverzeichnis.