natbib installieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


leodavinci
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Mär 2016, 23:13

natbib installieren

Beitrag von leodavinci »

Hallo Leute,

ich bin absoluter Anfänger und wollte seit längerer Zeit nun wieder an Latex ran für eine Arbeit. Das Problem ist, dass neue Pakete nicht geladen werden. Somit habe ich zB Probleme mit
\usepackage{natbib}. In Texstudio steht dazu: Natbib.sty not found. Über die Console kann ich manuell nichts downloaden, da der Server seit einigen Tagen down ist. Gibt es eine andere Möglichkeit es manuell zu installieren? Oder ein Komplettpaket?
{scrartcl} wird zb auch nicht erkannt... Komme kaum voran und weiß nicht, nach welchen Fachbegriffen ich suchen muss.

Hoffe, dass da jemand eine Lösung kennt?

Liebe Grüße!

Gast

Beitrag von Gast »

Zum einen wissen wir nicht, was für eine TeX-Distribution du verwendest, so dass wir kaum gezielte Hilfe bieten können, zum anderen sei darauf hingewiesen, dass natbib einst ein supertolles Paket war, de-facto aber durch biblatex und biber überholt wurde. Für neue Projekte kann ich natbib nur noch empfehlen, wenn beispielsweise ein Verlag dessen Verwendung vorschreibt. Für alte Projekte ist der Umstieg von natbib zu biblatex ebenfalls durchaus zu erwägen und wird von biblatex-Seite durch Option natbib sogar aktiv unterstützt. Siehe dazu auch die wichtigen Hinweise Literaturverzeichnis.

Ich vermute stark, dass du MiKTeX verwendest. Dabei installiert man Pakete über die MiKTeX Console oder erlaubt MiKTeX fehlende Pakete selbst zu installieren – vorzugsweise mit Nachfrage, weil man dabei die Wahl hat, sie als Admin installieren zu lassen und so nicht mehr ständig sowohl die Admin- als auch die User-Installation aktualisieren muss. Man kann in der Console auch wählen, ob der Zufall über die Wahl der Paketquelle entscheiden soll oder man selbst eine Paketquelle auswählt. Wenn also der Zugriff auf eine Paketquelle nicht funktioniert, eine andere auswählen. Allerdings ist das zentrale Hauptrepository von MiKTeX, das auch die Mirrorliste verteilt, derzeit aufgrund eines Problems mit dem letztem Update vorübergehend down. Jedoch ist das AFAIK nicht seit Tagen, sondern erst seit einem Tag der Fall. Näheres ist unter dem angegeben Link zu finden.

Bei TeX-Live hat man normalerweise in der Voreinstellung eine Vollinstallation. Diese enthält auch natbib und KOMA-Script. Daher meine obige Vermutung. Und natürlich wäre die Installation von TeX-Live eine mögliche Alternative zum Warten, dass das MiKTeX-Repository wieder online geht (der Hotfix funktioniert ja bereits).

Sehr viel mehr ist ohne nähere Angaben kaum zu sagen. So sollten wir zumindest erfahren, welche TeX-Distribution (ggf. in welcher Version) verwendet wird. Wie diese installiert ist (bei MiKTeX gibt es die Multi-User- und die Single-User-Installation). Was genau im Paketmanager ausgewählt wurde und welche Fehlermeldungen konkret eim Installationsversuch auftreten.

Antworten