Seite 1 von 1

Strukturformel von Elastomeren mit Index an eckigen Klammern

Verfasst: Do 5. Sep 2019, 21:06
von bohne
Hallo,
ich möchte Strukturformeln von Elastomeren zeichnen. Hierbei können die Gruppen verschieden oft vorhanden sein, weshalb ich einen Index an die eckige Klammer machen möchte. Hat jemand Ideen, wie das funktioniert?
\usepackage{chemfig}
\begin{document}
$\Biggl\lbrack \chemfig{-CH_2-CH(-[6]C~[6]N)-} \Biggr\rbrack$  $\Biggl\lbrack \chemfig{-CH_2-CH=CH-CH_2-} \Biggr\rbrack$ 
\end{document}

Verfasst: Fr 6. Sep 2019, 01:38
von Bartman
Falls Du mit einer älteren TeX-Distribution wie z. B. der von Overleaf arbeitest, dann steht Dir der Befehl \polymerdelim noch nicht zur Verfügung. Da ich chemfig nur selten nutze, hoffe ich, mein Lösungsversuch bringt Dir etwas.
\documentclass[border=10pt, preview]{standalone}
\usepackage{chemfig}

\begin{document}
$\Biggl\lbrack \chemfig{-CH_2-CH(-[6]C~[6]N)-} \Biggr\rbrack_n$  $\Biggl\lbrack \chemfig{-CH_2-CH=CH-CH_2-} \Biggr\rbrack_n$

\bigskip
\chemfig{@{left}-CH_2-CH(-[6]C~[6]N)-@{right}}\qquad
\polymerdelim[delimiters={[]}, open xshift=-3pt, indice=n]{left}{right}
\chemfig{@{left}-CH_2-CH=CH-CH_2-@{right}}
\polymerdelim[delimiters={[]}, open xshift=-3pt, indice=n]{left}{right}
\end{document}