KOMA Kopfzeile - addpart UND section in kopfzeile

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


LaTeXfrog

KOMA Kopfzeile - addpart UND section in kopfzeile

Beitrag von LaTeXfrog »

Hallo,
ich schreibe zum ersten Mal hier im LaTex-Forum, ich hoffe daher mein nachfolgendes MWE entspricht den Forenregeln hier :)

Mein Problem:
Ich hätte gerne eine automatische Kopfzeile. Im definierten chead soll stehen:
"Name des aktuellen Parts - Name der ersten Section der Seite"

Ich komme leider mit den Erklärungen zu left- und rightmark in der Koma-Dokumentation nicht wirklich weiter.

Kann mir jemand einen Tipp gegen, wie ich das gewünschte erreiche?

LG, LaTeXfrog


%Mein MWE:
\documentclass[a4paper,10pt,twoside]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=2.2cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2.2cm}
\setcounter{secnumdepth}{-1}
\usepackage{blindtext}

\usepackage[headsepline,autooneside=false,automark]{scrlayer-scrpage}\clearpairofpagestyles
\ohead{\pagemark}
\chead{\textsc{\leftmark} - \textsc{\rightmark}} %Problemcode
\ihead{Titel des Dokuments}
\renewcommand*\pagemark{{\usekomafont{pagenumber}Seite\nobreakspace\thepage}}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\centering
\title{Titel}
\author{Name}
\maketitle
\thispagestyle{empty}
\end{titlepage}
\newpage
\setcounter{page}{2}{\tableofcontents}
\newpage
\normalsize
\addpart[part1]{part1}
\section[etwas anderer Sectionname in Inhaltsverzeichnis]{Sectionname}
\subsection*{Unterkapitel}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Probier mal
\automark[section]{part}
\setkomafont{pagehead}{\scshape}
\chead{\leftmark{} -- \rightbotmark} %Problemcode
BTW: Das Laden von inputenc ohne Option kannst du auch einfach weglassen. Wenn du secnumdepth gleich auf -2 setzt, kannst du auch \part statt \addpart verwenden. Die Seitenzahl auf 2 zu setzen, wenn sie bereits 2 ist, ist auch nicht so wirklich sinnvoll. \maketitle in eine titlepage-Umgebung zustecken ist Unfug. Verwende stattdessen Option titlepage. \thispagestyle{empty} in einer titlepage-Umgebung wäre auch nicht wirklich sinnvoll. Das ist die Voreinstellung. Das \normalsize ist ebenfalls komplett unmotiviert. Und wenn sowohl Inhaltsverzeichnis als auch jeder Teil auf einer neuen Seite beginnen soll, könnte man besser gleich scrreprt (und \chapter statt \addpart) verwenden.

Und am Rande erwähnt, damit wir zukünftig möglichst die gleiche Sprache sprechen: \section setzt keine Kapitel und \subsection keine Unterkapitel, sondern Abschnitt und Unterabschnitt.

LaTeXfrog

Beitrag von LaTeXfrog »

Danke schonmal für die Antwort! Das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Jetzt sind noch drei andere Sachen zu klären:

1. Auf der Seite des Inhaltsverzeichnisses steht jetzt "Inhaltsverzeichnis - Inhaltsverzeichnis" Wie kann ich den vordefinierten Header für diese Seite manuell überschreiben?

2. im Header auf der Seite 4 des Dokuments steht jetzt die letzte section (test3) von der seite. dort muss aber die erste section (test2) die auf der seite auftaucht stehen.

3. der dokumenttitel im Header soll nicht in Kapitälchen geschrieben werden.

Hier das überarbeitete MWE. Die von mir unnötig gesetzten Befehle kamen noch aus der Umwandlung in das MWE. scrreprt kann ich aus kompatibiblitätsgründen zu einem anderen, hier nicht genannten paket leider nicht verwenden.
Noch eins: Wenn du mal versuchst \maketitle auszukommentieren, wirst du feststellen, dass die titlepageumgebung keine titelseite generiert. (aber bei pagestyle{empty} gebe ich dir natürlich recht!)
\documentclass[a4paper,10pt,twoside]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=2.2cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2.2cm}
\setcounter{secnumdepth}{-1}
\usepackage{blindtext}

\usepackage[headsepline,autooneside=false,automark]{scrlayer-scrpage}\clearpairofpagestyles
\automark[section]{part} 
\setkomafont{pagehead}{\scshape} 
\chead{\leftmark{} -- \rightbotmark}
\ohead{\pagemark}
\ihead{Titel des Dokuments} %soll NICHT in Kapitälchen
\renewcommand*\pagemark{{\usekomafont{pagenumber}Seite\nobreakspace\thepage}}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\centering
\title{Titel}
\author{Name}
\maketitle
\end{titlepage}
\newpage
\setcounter{page}{2}{\tableofcontents}
\newpage
\normalsize
\addpart[part1]{part1}
\section{test}
\newpage
\section{test2}
\section{test3}
\newpage
\addpart[part2]{part2}
\section[etwas anderer Sectionname in Inhaltsv.]{Sectionname}
\subsection*{Unterkapitel}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Es geht nicht darum, \maketitle weg zu lassen. Dass dann kein Titel mehr ausgegeben wird ist klar (zumindest, wenn man die Anleitung gelesen hat). Es geht darum, dass die titlepage-Umgebung Quatsch ist und stattdessen die Option titlepage gesetzt werden sollte. Auch das sollte nach lesen der Anleitung eigentlich klar sein.

Und warum das, was du bezüglich Kopfzeile haben willst, nicht ohne Nebenwirkungen möglich ist, sollte aus der Anleitung eigentlich auch hervor gehen.

LaTeXfrog

Beitrag von LaTeXfrog »

Ich weiß gar nicht, warum du dich so an meinem MWE aufhängst. Das ist wie gesagt, einfach nur ein schlechtes Überbleibsel meines eigentlichen Dokuments, in dem die Umgebung aber einfach notwendig ist.

Ich habe meine Probleme bis auf eines jetzt selber lösen können.

Das Einzige, das noch nicht funktioniert, ist dass im chead die erste section der Seite aufgeführt wird.

hier das nochmal verbesserte MWE, falls es zukünftig mal jemandem helfen könnte:
\documentclass[a4paper,10pt,twoside]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=2.2cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2.2cm}
\setcounter{secnumdepth}{-1}
\usepackage{blindtext}

\usepackage[headsepline,autooneside=false,automark]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\automark[section]{part} 
\chead{\textsc{\leftmark{} -- \rightbotmark}}
\ohead{\pagemark}
\ihead{Titel des Dokuments}
\renewcommand*\pagemark{{\usekomafont{pagenumber}Seite\nobreakspace\thepage}}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape}

\newpairofpagestyles[scrheadings]{toc}{
\chead{\textsc{Inhaltsverzeichnis}
\ohead{\pagemark}
\ihead{Titel des Dokuments}
}}

\title{Titel}
\author{Name}

\begin{document}
\maketitle
\newpage
\thispagestyle{toc}
\tableofcontents
\newpage
\addpart[part1]{part1}
\section{test}
\newpage
\section{test2}
\section{test3}
\newpage
\addpart[part2]{part2}
\section[etwas anderer Sectionname in Inhaltsv.]{Sectionname}
\subsection*{Unterabschnitt}
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum! Wollte ich nur mal sagen. :-)

Danke für das Posten des MWEs und die Überarbeitung.

Stefan

Antworten