Vermeiden von fehlenden Zeichen im Font mit LuaLaTeX

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


axlwoz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Nov 2011, 11:59
Wohnort: passau

Vermeiden von fehlenden Zeichen im Font mit LuaLaTeX

Beitrag von axlwoz »

Hallo zusammen,

bisher habe ich für das automatische Generieren von Berichten pdfLaTeX verwendet. Der Inhalt der Tex-Dateien wurde dabei aus einer Datenbank automatisch generiert. Bisher waren das halt nur ASCII Zeichen. Da jetzt aber die Datenbank auf UTF-8 umgestellt werden soll, wird das Ganze ein wenig schwieriger. Der erste Schritt war mal auf LuaLaTeX umzusteigen. Das Ganze klappt soweit ganz gut, nur dass wenn ein Zeichen nicht im Font enthalten ist, nichts ausgegeben wird. Das sieht man auch im Log-File.

Meine Frage wäre nun, wie kann man erreichen, dass dies nicht passiert. Aufgetreten ist das bisher allerdings nur bei chinesischen Zeichen.
Im Vorspann habe ich momentan stehen:

\usepackage{luatexja-fontspec}
\setmainjfont{SimSun}

Beim Font 'SimSun' habe ich bisher die besten Ergebnisse gehabt. Nur bin ich mir eben nicht sicher, dass zukünftig nichts verloren geht.

In der Praxis können alle europäischen Zeichen und chinesische Zeichen auftreten. Und wie gesagt, es ist ein automatischer Prozess. Ich kann mir nicht die Log-Datei ansehen und gegebenenfalls den zu ladenden Font anpassen.