"Navigations-Popup"-Funktion wie bei Wikipdia Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


gast5

"Navigations-Popup"-Funktion wie bei Wikipdia

Beitrag von gast5 »

Halli hallo erst einmal in die Runde, dies ist mein erster Forenbeitrag :-)

Ich bin Physiker (noch in Ausbildung) und arbeite mich zur Zeit durch ein längeres Skript der allgemeinen Relativitätstheorie und beim (zeitaufwendigen) Formelnachschlagen innerhalb des Skripts kam mir ein Gedanke:

In der Wikipedia gibt es ja seit "neuestem" die Funktion, dass man (bei aktiviertem Javaskript) nur mit der Maus über den Hyperlink verlinkter Artikel "schweben" muss, um davon eine (meist schon ausreichende) Vorschau sehen zu können.

Gibt es dieselbe Funktion auch für das durch Latex erstellte PDF? Ich meine etwa Folgendes:

Besonders in mathematischen/physikalischen Texten werden häufig Formeln durchnummeriert und später unter Angabe der Nummer verlinkt. Man kann dann gelegentlich auch darauf klicken und wird sofort zur Stelle, an der die Formel steht, befördert. Allerdings (zumindest ist es bei meinen PDF-Betrachtern so (Okular)) kann man dann nicht schnell wieder an die vorherige Stelle zurückspringen, was den Lesefluss nicht selten stört.

An dieser Stelle wäre es jetzt doch praktisch, dass der oben erwähnte Link durch "darüber schweben" gleich die verlinkte Formel anzeigen würde. Gibt es so etwas bereits?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
EG

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Beitrag von ThoRie »

Mir würde zumindest als eine Art "Hybidlösung" einfallen, dort wo die Formel steht einen Link auf die Stelle von der aus verlinkt wird einzufügen.

Gast

Re:

Beitrag von Gast »

EinsteinsGewissen hat geschrieben:Allerdings (zumindest ist es bei meinen PDF-Betrachtern so (Okular)) kann man dann nicht schnell wieder an die vorherige Stelle zurückspringen