Minimal-Installation für Windows <4,9 Gigabyte

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Effizienz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:16

Minimal-Installation für Windows <4,9 Gigabyte

Beitrag von Effizienz »

Hi,

kurze Frage: Gibt es irgendwo eine lauffähige Version mit weniger als 4 Gigabyte und (sicherlich) <100.000 Dateien wovon ich als Anfänger sicherlich 97% nicht brauche, weil sie zu speziell sind?

Hab auf meine Win7-HDD nur 100 GB und davon schon 30 für Windows, office 2007 und andern Programmen/Daten, etc.


Wäre daher gut, wenn es eine schmale Version gäbe.
Mit Miktex (oder anderm guten IDE/ GUI Programm)
Ich muß keine Hausarbeit oder Dissertation schreiben.

Vielen Dank!
Wie LaTex mininmal installieren?

Gast

Beitrag von Gast »

Man kann sowohl bei MiKTeX als auch TeX Live eine Basisinstallation durchführen. Bei TeX Live gibt es eine ganze Reihe an schemes dafür. Bei MiKTeX ist die Basisinstallation die Voreinstellung. Man muss sich im Klaren sein, dass dann am Anfang diverse Pakete fehlen. Bei MiKTeX kann man diese automatisch (vorzugsweise mit Nachfrage) installieren lassen, sobald MiKTeX entdeckt, dass ein Paket fehlt. Bei TeX Live muss man dagegen ggf. selbst die fehlenden Pakete per Paketmanager nachinstallieren.

Auf der anderen Seite ist das Nachinstallieren für manchen Anfänger auch ein Problem. Wer nicht weiß, wie man die Dateiendungen bei Windows anzeigen lassen kann, also genau genommen keine Ahnung hat, der ist mit einer Vollinstallation manchmal besser bedient.

BTW: Bei mir belegt ein vollständiges TeX Live 2019 nicht nur 4 GB sondern inzwischen 7. Dabei sind allerdings auch schon wieder ein paar gesicherte Vorgängerversionen von Paketen, die mir es mir erlauben, ggf. auf die vorherige Version eines aktualisierten Pakets zurück zu gehen.

Antworten