Probleme mit Template von Windows

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denizfabiano
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Probleme mit Template von Windows

Beitrag von denizfabiano »

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Prof. ein Template zum bearbeiten erhalten. Er arbeitet mit LatexStudio(Miktex) auf Windows ich besitze leider nur einen Mac. Habe mir alles installiert inclusive Mactex. Nun bekam ich beim öffnen des Templates einige Fehlermeldungen, die ich zum Großteil durch rumprobieren wegbekommen habe nach dem kompilieren. Nur dieser letzte Fehler ist mir schleierhaft. Vllt weiss ja jemand Rat.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{frame}
\frametitle{Contents of Electronics Lecture}
\framesubtitle{}
%
\thispagestyle{empty}
\centering
\vspace*{-0.3cm}
\resizebox{!}{0.8\textheight}{
\begin{tikzpicture}[mindmap]
\begin{scope}
[every node/.style={concept, circular drop shadow,execute at begin node=\hskip0pt},
root concept/.append style={concept color=black, fill=white, line width=1ex, text=black, font=\large\scshape},
text=white,
computational problems/.style={concept color=red,faded/.style={concept color=red!50}},
computational models/.style={concept color=blue,faded/.style={concept color=blue!50}},
measuring complexity/.style={concept color=orange,faded/.style={concept color=orange!50}},
solving problems/.style={concept color=green,faded/.style={concept color=green!50!black!50}},
fifth chapter/.style={concept color=purple,faded/.style={concept color=green!50!black!50}},
grow cyclic,
level 1/.append style={level distance=5.5cm,sibling angle=72,font=\scshape},
level 2/.append style={level distance=3cm,sibling angle=45,font=\scriptsize}]

\node [root concept]{Electronics Lecture} % root
child [computational problems,sibling angle=74]{ node {Semiconductor physics}
child { node {Structure of Matter} }
child { node {Band Diagrams} }
child { node {Carrier Types and Doping} }
child { node {Density of States and Fermi Level} }
child { node {Carrier Action} }
}
child [computational models]{ node {Diodes}
child { node {pn-Junction} }
child { node {Diode Equation} }
child { node {Types of Diodes} }
child { node {Schottky- and Ohmic Contacts} }
child { node {Circuits} }
}
child [measuring complexity]{ node {Bipolar Transistors}
child { node {Mode of Operation} }
child { node {Characteristics} }
child { node {Models and Equations} }
child { node {Basic Circuits} }
child { node {Example Circuits} }
}
child [solving problems]{ node {Fieldeffect Transistors}
child { node {Mode of Operation} }
child { node {Characteristics} }
child { node {Models and Equations} }
child { node {Basic Circuits} }
child { node {Example Circuits} }
}
child [fifth chapter]{ node {Operational Amplifiers}
child { node {Internals} }
child { node {Properties of Ideal and Real Opamps} }
child { node {Basic Circuits} }
child { node {Example Circuits} }
};
\end{scope}
\end{tikzpicture}
}
%

\note{
State that the emphasis of the lecture is on circuits!
}

\end{frame}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{frame}
\frametitle{Literature and Sources}
\framesubtitle{}
%
\scriptsize
\renewcommand{\arraystretch}{1.3}
\begin{tabular}{lp{7cm}p{2cm}}
\myemph{Reference} & \myemph{Title} & \myemph{Author} \\
\hline
Gossner2008 & Grundlagen der Elektronik & Stefan Goßner \\
Goebel2014 & Einführung in die Halbleiter-Schaltungstechnik & Holger Göbel \\
Goebel2014\_2 & Übungsaufgaben zur Halbleiter-Schaltungstechnik & Holger Göbel \\
Stiny2016 & Aktive elektronische Bauelemente & Leonhard Stiny \\
& Taschenbuch der Elektrotechnik & Ralf Kories\\
& Halbleiter-Schaltungstechnik & Tietze/Schenk \\
Horowitz2015 & The Art of Electronics & Paul Horowitz \\
& Microelectronic Circuits & Sedra/Smith \\
\end{tabular}

\vspace*{.5cm}

%Interactive explanations semiconductor basics: \url{http://smile.hsu-hh.de/mk/}

\note{}
%
\end{frame} <---Hier wird der Fehler angezeigt!


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%



Unten wird mir dann folgender Fehler und 2 Warnungen angezeigt.



LaTeX Font Warning: Font shape `T1/lmss/m/sc' in size <12> not available
(Font) Font shape `T1/lmr/m/sc' tried instead on input line 68.

(/usr/local/texlive/2019/texmf-dist/tex/latex/microtype/mt-cmr.cfg
File: mt-cmr.cfg 2013/05/19 v2.2 microtype config. file: Computer Modern Roman
(RS)
)
Package microtype Info: Character `029' is missing
(microtype) in font `T1/lmr/m/sc/12'.
(microtype) Ignoring protrusion settings for this character.


LaTeX Font Warning: Font shape `T1/lmss/m/sc' in size <10.95> not available
(Font) Font shape `T1/lmr/m/sc' tried instead on input line 68.

Package microtype Info: Character `029' is missing
(microtype) in font `T1/lmr/m/sc/10.95'.
(microtype) Ignoring protrusion settings for this character.
[1


! pdfTeX error (font expansion): auto expansion is only possible with scalable
fonts.
\@EveryShipout@Output ...@Org@Shipout \box \@cclv

l.68 \end{frame}



Here is how much of TeX's memory you used:
47054 strings out of 492623
1024425 string characters out of 6129553
1294492 words of memory out of 5000000
50174 multiletter control sequences out of 15000+600000
575462 words of font info for 68 fonts, out of 8000000 for 9000
1141 hyphenation exceptions out of 8191
60i,13n,89p,812b,1458s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,80000s
! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
[/code][/b]




Ich hoffe das ganze ist nicht zu unübersichtlich! Habe noch einen Screenshot mit der Fehlermeldung angehängt!

Freue mich auf eure Antworten!
Grüße
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-05-01 um 23.56.11.png
Bildschirmfoto 2019-05-01 um 23.56.11.png (50.2 KiB) 2357 mal betrachtet

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Johannes_B
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Beitrag von Johannes_B »

Vielleicht kann dein Prof dir eher helfen?
Der kennt den Code, kennt sich bestimmt auch ein wenig mit LaTeX aus und sollte vor einem Mac keine Angst haben.

Hier im Forum solltest du Code hervorheben. Auch Bilder kannst du direkt anhängen. Außerdem ist es wichtig, Fehlermeldungen direkt aus der log-Datei zu kopieren.

Da du das ganze für Off-Topic hälst, empfehle ich dir das Lesen einer ordentlichen Einführung in LaTeX. Dort lernst du dann auch, wie wichtig ein Minimalbeispiel ist.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Bartman
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Beitrag von Bartman »

À propos Off-Topic ...

Deine Mindmap enthält Überschneidungen und Deine Tabelle ist zu breit.

Ein paar Änderungsvorschläge:
\documentclass[utf8]{beamer}
%\usepackage[utf8]{inputenc}% bei aktueller TeX-Distribution nicht nötig
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman, english]{babel}
\usepackage{tikz}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ragged2e}% für \RaggedRight
\usepackage{showframe}

\usetikzlibrary{mindmap}

%\setbeameroption{show notes}

% https://tex.stackexchange.com/questions/27198
%\useshorthands{"}
%\addto\extrasenglish{\languageshorthands{ngerman}}

\newcommand{\myemph}{}

\begin{document}
\begin{frame}{Contents of Electronics Lecture}% Ersatz für \frametitle
\centering
\resizebox{!}{.85\textheight}{%
\begin{tikzpicture}[
    mindmap,
    every node/.style={
        concept, 
        circular drop shadow,
        execute at begin node=\hspace{0pt}
    },
    root concept/.append style={
        concept color=black, 
        fill=white, 
        line width=1ex, 
        text=black, 
        font=\large\scshape
    },
    text=white,
    computational problems/.style={concept color=red,faded/.style={concept color=red!50}},
    computational models/.style={concept color=blue,faded/.style={concept color=blue!50}},
    measuring complexity/.style={concept color=orange,faded/.style={concept color=orange!50}},
    solving problems/.style={concept color=green,faded/.style={concept color=green!50!black!50}},
    fifth chapter/.style={concept color=purple,faded/.style={concept color=green!50!black!50}},
    grow cyclic,
    level 1/.append style={level distance=5.5cm,sibling angle=72,font=\scshape},
    level 2/.append style={level distance=2.8cm,sibling angle=45,font=\scriptsize}% level distance verringert
]
\node [root concept]{Electronics Lecture} % root
    child [computational problems,sibling angle=74]{ node {Semiconductor physics}
        child { node {Structure of Matter} }
        child { node {Band Diagrams} }
        child { node {Carrier Types and Doping} }
        child { node {Density of States and Fermi Level} }
        child { node {Carrier Action} }
    }
    child [computational models]{ node {Diodes}
        child { node {pn-Junc- tion} }
        child { node {Diode Equation} }
        child { node {Types of Diodes} }
        child { node {Schottky- and Ohmic Contacts} }
        child { node {Circuits} }
    }
    child [measuring complexity]{ node {Bipolar Transistors}
        child { node {Mode of Operation} }
        child { node {Characteristics} }
        child { node {Models and Equations} }
        child { node {Basic Circuits} }
        child { node {Example Circuits} }
    }
    child [solving problems]{ node {Fieldeffect Transistors}
        child { node {Mode of Operation} }
        child { node {Characteristics} }
        child { node {Models and Equations} }
        child { node {Basic Circuits} }
        child { node {Example Circuits} }
    }
    child [fifth chapter]{ node {Operational Amplifiers}
        child { node {Internals} }
        child { node {Properties of Ideal and Real Opamps} }
        child { node {Basic Circuits} }
        child { node {Example Circuits} }
    };
\end{tikzpicture}}

\note{State that the emphasis of the lecture is on circuits!}
\end{frame}

\begin{frame}{Literature and Sources}
\small
\selectlanguage{ngerman}% ermöglicht die Worttrennung in den zusammengesetzten deutschen Wörtern mithilfe der babel-shorthands 
\renewcommand{\arraystretch}{1.3}
\begin{tabularx}{\textwidth}{l>{\RaggedRight}Xl}
\toprule
\myemph{Reference} & \myemph{Title} & \myemph{Author} \\
\midrule
Gossner2008 & Grundlagen der Elektronik & Stefan Goßner \\
Goebel2014 & Einführung in die Halbleiter"=Schaltungstechnik & Holger Göbel \\
Goebel2014\_2 & Übungsaufgaben zur Halbleiter"=Schaltungstechnik & Holger Göbel \\
Stiny2016 & Aktive elektronische Bauelemente & Leonhard Stiny \\
& Taschenbuch der Elektrotechnik & Ralf Kories\\
& Halbleiter-Schaltungstechnik & Tietze/Schenk \\
Horowitz2015 & The Art of Electronics & Paul Horowitz \\
& Microelectronic Circuits & Sedra/Smith \\
\bottomrule
\end{tabularx}

%\vspace*{.5cm}

%Interactive explanations semiconductor basics: \url{http://smile.hsu-hh.de/mk/}
\end{frame}% <---Hier wird der Fehler angezeigt!
\end{document}
PS: Ich habe die Präambel soweit befüllt, damit das Beispiel vollständig ist. Konflikte mit Deiner Vorlage sind möglich.
Zuletzt geändert von Bartman am Mi 8. Mai 2019, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

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u_fischer
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Beitrag von u_fischer »

Der Fehler bedeutet, dass irgendwo bitmap-Schriften verwendet wrrden. Nimm mal microtype raus, konpiliere und schau dann am Ende der log-Datei nach welche Schrift die Endung pk hat.

denizfabiano
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Beitrag von denizfabiano »

Wenn ich microtype rausnehme kommen noch mehr Fehler!

Mein Prof. ist auch kein Latex Experte, der benutzt es nur um sein Skript bzw. die Folien fuer den Beamer zu erstellen. Wenn ich da ne Frage stelle, bekomme ich eher keine nützlichen Antworten.


Bild[/img]
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Bildschirmfoto 2019-05-02 um 11.03.19.png
Bildschirmfoto 2019-05-02 um 11.03.19.png (87.45 KiB) 2347 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du darauf bestehst, ein uns unbekanntes Template zu verwenden (siehe auch: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«), dann wirst Du nicht darum herum kommen, entweder jemanden vor Ort zu fragen, der sich damit (mehr oder weniger) auskennt, oder ein Minimalbeispiel anzufertigen.

Übrigens: Was der Editor da anzeigt, ist mal wieder ziemlich nutzlos. Da erkennt man beispielsweise nicht, welche control sequence nicht definiert ist. Daher statt solcher Screenshots immer die vollständige Originalfehlermeldung (im Zweifelsfall lieber drei Zeilen davor und danach zu viel als zu wenig) aus der log-Datei als Code-Umgebung einfügen, damit auch die Umbrüche und Einrückungen erhalten bleiben, die durchaus entscheidend sein können.

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