Kirgisisch?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Bernd
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 02:12

Kirgisisch?

Beitrag von Bernd »

Hi! Arbeitet irgendwer an Kirgisisch für LaTeX?
Hab Stunden gesucht, aber konnte nichts finden…

Viele Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\documentclass{book}

\usepackage{fontspec}
\setmainfont{DejaVu Sans}

\begin{document}
Мен эч кандай Кыргыз мүмкүн эмес
\end{document}

Grumpf, diese Forum kann immer noch kein utf8 in der Code Umgebung.

Bernd
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 02:12

Beitrag von Bernd »

Sorry, hätte es wahrscheinlich klarer machen sollen:
Ich suche die Kirgisisch-Datei für polyglossia oder wenigstens für babel...

Gast

Beitrag von Gast »

AFAIK gibt es dafür bisher weder ldf- noch Trennmusterdateien. Ersteres sollte für jemanden, der die Sprache beherrscht, nicht allzu schwer zu realisieren sein.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es gibt eine babel-ky.ini. Sie scheint aber nicht vollständig zu sein, diverse Übersetzungen fehlen. Wenn du was darüber weißt, freut sich der Maintainer sicher über Hinweise.

Trennmuster sehe ich nicht, aber ich habe ja keine Ahnung von der Sprache und weiß nicht, ob das überhaupt relevant it.

Polyglossia würde ich meiden - da passiert derzeit gar nichts.

Bernd
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 02:12

Beitrag von Bernd »

Danke!

Ich habe versucht, babel-ky.ini in ein XeTeX-Dokument zu integrieren, hat aber nicht geklappt: LyX weigert sich weiterhin, Kirgisisch in der Liste der verfügbaren Sprachen anzuzeigen.

Kennst du eine Seite, auf der erklärt wird, wie man eine ldf-Datei erstellt?

Gast

Beitrag von Gast »

Bernd hat geschrieben:Ich habe versucht, babel-ky.ini in ein XeTeX-Dokument zu integrieren
Wie? In der [d]babel[/d]-Anleitung ist ja erklärt, wie man die ini-Dateien über \babelprovide verwendet. Allerdings:
Bernd hat geschrieben:LyX weigert sich weiterhin, Kirgisisch in der Liste der verfügbaren Sprachen anzuzeigen.
LyX kennt/nutzt \babelprovide bisher AFAIK nicht, so dass dessen Verwendung in der Dokumentpräambel trotzdem eher keinen Einfluss auf LyX hat.

Die Erweiterung der bestehenden ini-Datei wäre IMHO vorzuziehen und der einfachere Weg, babel die Sprache näher zu bringen.
Bernd hat geschrieben:Kennst du eine Seite, auf der erklärt wird, wie man eine ldf-Datei erstellt?
Nein. Das ist das klassische babel-Interface. Für eine neue Datei nimmt man in der Regel eine als Vorlage, die möglichst aus demselben Sprachraum kommt. Aber auch das wird keinen Einfluss darauf haben, was LyX als Sprache unmittelbar unterstützt.

Die Verwendung von LyX ist fast grundsätzlich eine Frage für sich und meist ist man, nachdem die LaTeX-Seite geklärt ist, damit dann besser direkt auf der LyX-Seite besser aufgehoben.

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Nein. Das ist das klassische babel-Interface.
Wobei das natürlich ebenfalls in der [d]babel[/d]-Anleitung dokumentiert ist. Insbesondere Abschnitt 3 der Anleitung ist dabei von Interesse. Dort gibt es auch eine Vorlage für neue ldf-Dateien.

Antworten