Zeichenprobleme Französisch und "macce"

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


tobi73
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 17:29
Wohnort: Freiburg

Zeichenprobleme Französisch und "macce"

Beitrag von tobi73 »

Hallo zusammen,
bin noch ein ziemlicher Anfänger in Latex - das System hat mich aber überzeugt, weshalb ich gerade dabei bin, meine Dissertation (mit einem iMac) damit zu schreiben.

Meine Präambel beginnt folgendermaßen:
\documentclass[12pt, oneside, smallheadings]{scrreprt}
\usepackage[english, french, ngerman]{babel}
\usepackage[macce]{inputenc}

Wenn ich jedoch etwa das französische Wort "événement" schreiben möchte, erscheint nun plötzlich folgende Fehlermeldung:

! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputencoding `macce´.
See the inputenc package documentation for explanation

Soweit ich verstanden habe, sorgt "Macce" dafür, dass ich Umlaute u.a. direkt eingeben kann (statt \"a). Warum streikt Latex dann bei den Akzenten? Dieselbe Fehlermeldung erscheint, wenn ich die Buchstaben mit Akzenten als Sonderzeichen aus TexShop setze.
Auch ein vor den Text gesetztes \selectlanguage{french} führt nicht zum Erfolg.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!
Tobi

Nachdem ich \usepackage[applemac]{inputenc} eingegeben habe, nimmt LaTeX die Akzente tadellos an; ich weiß zwar nicht weshalb, aber Hauptsache es funktioniert ;-)
Allerdings tritt dasselbe Problem immer noch bei griechischen und hebräischen Schriftzeichen auf - vielleicht weiß da jemand Rat?
Tobi

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Welche Eingabecodierung verwendet wird, hängt nicht nur vom System, sondern ggf. auch vom verwendeten Editor ab. Ggf. also prüfen, ob die Codierung mit der angegebenen übereinstimmt.

tobi73
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 17:29
Wohnort: Freiburg

Beitrag von tobi73 »

Danke für die Antwort. Aber, wie gesagt - bin ziemlicher Anfänger.
Wie kann ich das wo überprüfen? Ich arbeite mit dem TeXShop-Editor. Kannst Du das kurz erklären, oder führt das zu weit?

zooonK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 15:29

Beitrag von zooonK »

Habe ein ähnliches Problem. Miktex / Texnic Center
! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined (inputenc) in inputencoding 'latin1'.
See the inputenc package documentation for explanation.
Type H<return> for immediate help.
...
1.92 ...etentrycounter{page}\glsnumberformat{63}}}
ich vermute das hängt mit meinem glossar (paket: glossaries) zusammen. der fehler tritt elf mal auf mit anderen zahlen im \glsnumberformat. allerdings habe ich keine ahnung was das für eine nummerierung sein soll. jemand ne idee?

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hi unter neuen Macs solltest du applemac wählen. So ist TexShop per default eingestellt (d.h. er speichert die dokumente in diesem Zeichensatz ab). Ich nehme aber sogar latin1 um mit der Windows Welt reden z können. Das kannst du unter Einstellungen -> Kodierung umstellten.

Antworten