Seite 1 von 2

TexMaker Keine PDF-Übersetzung möglich

Verfasst: So 6. Jan 2019, 12:57
von CombatWombat
Hey Leute,
Ich habe ein Problem mit dem Texmaker, und da ich es alleine nicht beheben kann, frage ich einfach mal hier^^.
Vor einiger Zeit habe ich, um eine Fehlermeldung in einer schon gelöschten Zeile zu beheben, wie auf StackOverflow empfohlen, die "Aufräumen"-Funktion des Texmakers benutzt. Seitdem bekomme ich immer wenn ich ein LaTEX-File in PDF umwandeln will die folgende Fehlermeldung:
Bild

Ich habe bereits sowohl den Texmaker als auch MikTex aktualisiert, aber es ist nicht mehr möglich, Dateien umzuwandeln.

Weiß hier jemand, wie ich diesen Fehler beheben kann?

MfG

Verfasst: So 6. Jan 2019, 13:08
von Rolli
HNY und willkommen im Forum!
Ich arbeite zwar nicht mit TexMaker, aber vielleicht hilft das hier:
http://www.xm1math.net/texmaker/doc.html#SECTION02

Vergleiche mal diesen Schreenshot mit Deinen aktuellen Einstellungen. Vielleicht ist bei der Aktion ja irgendwas an den Einstellungen verloren gegangen.

Gruß vom Rolli

Verfasst: So 6. Jan 2019, 13:31
von CombatWombat
Die Einstellungen scheinen zu stimmen

Verfasst: So 6. Jan 2019, 13:50
von Rolli
Dann probiere mal aus, ob es mittels Kommandozeile
pdflatex Dateiname.tex
geht.

Gruß vom Rolli

Verfasst: So 6. Jan 2019, 13:53
von CombatWombat
@Rolli mit dem Befehl öffnet es nur die Datei im TexMaker

Verfasst: So 6. Jan 2019, 14:56
von Rolli
Habe Dir um 13:56 eine PN geschrieben - die ist seitdem im Postausgang. Keine Ahnung, warum die nicht rausgeht.
Mitlesende Admins --- HILFE!

Gruß vom Rolli

Verfasst: So 6. Jan 2019, 14:56
von Gast
Beim Aufruf von pdflatex startet bei dir der Editor? Dann wäre die Installation allerdings total vermurkst. Kannst du uns die zugehörige Terminal-Session mal zeigen?

Verfasst: So 6. Jan 2019, 15:10
von CombatWombat
Sorry, habe den "pdflatex"-Teil des Befehls vergessen. Mit pdflatex kommt die Meldung "Der Befehl "pdflatex" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."

Verfasst: So 6. Jan 2019, 15:25
von Rolli
Dann hat Deine "Aufräumaktion" die Suchpfade irgendwie zurück gesetzt.
Je nachdem, wie "fit" Du mit Computern bist:
- Suchpfade manuell wieder einrichten (siehe Manual zum TexMaker)
- TexMaker komplett deinstallieren und wieder neu installieren.

Gruß vom Rolli

Verfasst: So 6. Jan 2019, 20:09
von CombatWombat
Ich habe den TexMaker deinstalliert und neu installiert. Nun bekomme ich immer die Meldung, dass die Logdatei nicht gefunden wurde