XeLaTeX und includepdf bzw. includegraphics

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


aasaa00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

XeLaTeX und includepdf bzw. includegraphics

Beitrag von aasaa00 »

Hallo,

ich bin immer noch kein Profi in Latex, habe mich aber bisher durchgekämpft. In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass ich bei XeLaTeX (das muss ich wg. Unicode verwenden) keine externe pdf-Datei durch includepdf einbinden kann. Ich habe es aber damit und mit includegraphic versucht, und es kam nichts heraus (es stand nur am Rand "Dateiname.pdf"). Meine Frage: Wie kann ich ein mehrseitiges pdf-Dokument in XeLaTeX einbinden? Mein Befehl:
\includepdf[pages=1,pagecommand={\thispagestyle{empty}\chapter{Edition}}]{edition.pdf}
\includepdf[pages=2-]{edition.pdf}

hat wenig gebracht. Oder ist der Befehl korrekt und die pdf Datei Schuld?[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

\includepdf basiert auf \includegraphics und kann somit alles einbinden, was \includegraphics auch einbinden kann. Es erzeugt aber immer vollständige Seiten. Natürlich kann XeLaTeX auch PDFs.

Um Dein Problem beurteilen zu können, bräuchten wir ein vollständiges Minimalbeispiel und ggf. auch die log-Datei. Das Paket mwe stellt auch die dafür ggf. benötigten mehrseitigen PDFs zum Einbinden bereit:
\documentclass[a4paper]{book}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{mwe}[2017/12/10]% Ab Version 0.4 gibt es example-image-a4-numbered.pdf.

\begin{document}
\includepdf[pages=1,pagecommand={\chapter{Test}}]{example-image-a4-numbered}
\includepdf[pages=2-]{example-image-a4-numbered}
\end{document}

aasaa00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Beitrag von aasaa00 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich war mir ja nicht sicher, ob es mit XeLaTeX funktioniert, aber nach der klaren Antwort folgt hier mein Minimalbeispiel.
Ich habe jetzt noch ein weiteres Problem mit meiner Bibliographie, das genauso ist wie in dem ersten Forumsbeitrag auf dieser Seite (https://tex.stackexchange.com/questions ... d-titlesec) dargestellt. Den dortigen Vorschlag habe ich hier auch eingebaut, aber es hat nicht geklappt. Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt, daher habe ich ein etwas größeres Beispiel angehängt. Wie gesagt, arbeite ich erst seit einigen Monaten mit Latex und ich brauche noch Zeit, um alles zu verstehen. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
\RequirePackage[patch]{kvoptions} 
\documentclass[openany,draft]{book} %headsepline



\usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{mwe}[2017/12/10]% Ab Version 0.4 gibt es example-image-a4-numbered.pdf.
\usepackage{rotating}
\usepackage{pdflscape}

\usepackage{tabu, longtable} %lange Tabellen
\usepackage{float} %float mit [H]: Gleitumgebung mit dem Bild oder der Tabelle an die richtige Stelle, nämlich (H)ere platziert.
\usepackage{placeins} %definiert für float eine Barriere
\usepackage{booktabs} %für Tabelle
\usepackage{array} % für Tabellenkolumne
\usepackage{arydshln} %querlinie bei Tabellen

\makeatletter
\def\adl@drawiv#1#2#3{%
        \hskip.5\tabcolsep
        \xleaders#3{#2.5\@tempdimb #1{1}#2.5\@tempdimb}%
                #2\z@ plus1fil minus1fil\relax
        \hskip.5\tabcolsep}
\newcommand{\cdashlinelr}[1]{%
  \noalign{\vskip\aboverulesep
           \global\let\@dashdrawstore\adl@draw
           \global\let\adl@draw\adl@drawiv}
  \cdashline{#1}
  \noalign{\global\let\adl@draw\@dashdrawstore
           \vskip\belowrulesep}}
\makeatother

\usepackage{multirow}                  % Tabelle vertikale Zellen verbinden
%\usepackage{colortbl}                  % Farbe der Zellen einer Tabelle, z. B. \begin{tabular}

\usepackage{bigdelim}
\newcolumntype{_}{>{\global\let\currentrowstyle\relax}}
\newcolumntype{^}{>{\currentrowstyle}}
\newcommand{\rowstyle}[1]{\gdef\currentrowstyle{#1}%
  #1\ignorespaces
}


\usepackage{tocstyle}
%\newtocstyle[leaders]{chapterwithdot}{ %Schriftart toc!
  \settocfeature{pagenumberbox}{\makebox[1em][r]}% Platz f�r Seitenzahl
  \settocfeature[-1]{leaders}{\hfill}% keine Punkte bei part
  \settocfeature[-1]{pagenumberbox}{\phantom}% keine Seitenzahl bei part
%\usetocstyle{chapterwithdot} %anscheinend ünnotig

\usepackage{titlesec} 
\titleformat{\chapter}{\bfseries\Huge}{\thechapter\quad}{0em}{}
%\titleformat{\chapter}{\bf\Huge}{\thechapter\quad}{0em}{} %damit kein "`3. Kapitel"' steht in Titel
%\addto{\captionsenglish}{\renewcommand*{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}} %für "`Inhaltsverzeichnis als Überschrift im Inhaltsverzeichnis zu bekommen bei doc-class "dissonlinelatex"'
\renewcaptionname{german}{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}%für "`Inhaltsverzeichnis als Überschrift im Inhaltsverzeichnis zu bekommen - bei doc-class "`book"'
\renewcaptionname{german}{\partname}{Teil}
%\addto{\captionsenglish}{\renewcommand*{\partname}{Teil}} bei doc-class "dissonlinelatex"'
%\addto\captionsenglish{\renewcommand{\chaptername}{}}


\usepackage{polyglossia} %Kommentar 


\setmainlanguage[variant=new]{german}


\titleformat{\chapter}{\bfseries\Huge}{\thechapter\quad}{0em}{} % doppelt, aber hier - für keinen zeilenumbr. zw "1" u "Kapitelüberschr"
\AtBeginDocument{\renewcommand{\chaptername}{}}% muss nach babel stehen! Kein "`Kapitel"' in Kapitelüberschrift! 

% Eigene Trennungsregeln* 
\include{hyph} 
                          
%-zusaetzliche Kommandos*
%\include{command}
\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes}
%\usepackage[german=guillement]{csquotes} 
\usepackage[backend=biber,citestyle=authoryear-ibid,maxbibnames=3,maxcitenames=2,ibidpage=true,bibstyle=geschichtsfrkl,hrsg,sorting=nyvt,url=false, isbn=false,doi=false,clearlang=false,uniquename=false]{biblatex} 
%uniquename=false lässt S.P. Brock in Fußnote zu Brock!

%\DefineBibliographyStrings{ngerman}{ibidem = {ibid\adddot}} funktioniert nicht => ibid. bleibt
% Statt Hg. soll es Hrsg. heißen:
%\DefineBibliographyStrings{ngerman}{editor = {Hrsg.},editors = {Hgg.},} %funktioniert nicht

%\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}%funktioniert nicht

\setlength{\parindent}{0pt} % um Einzüge zu verhindern
\setlength{\bibitemsep}{18pt}  % Abstand zwischen den Literaturangaben
\setlength{\bibhang}{0.2cm}    % Einzug nach jeweils erster Zeile


%\addbibresource{bibliography.bib} 
\addbibresource{bibliog.bib} 

\DeclareFieldFormat*{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{maintitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{booktitle}{#1}

% Neues Namensformat
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash\space}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim}

%fehlende und schönere Einrückung
\AtEveryBibitem{
  \clearfield{month}%
  \ifentrytype{article}
    {\clearfield{volume}%
     \clearfield{number}}
    {}
}

%\renewcommand*{\finentrypunct}{} wenn % weg - am Ende der zit. Literatur kein Punkt
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\renewbibmacro*{publisher+location+date}{%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printlist{location}%
  \setunit*{\addspace}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{location+date}{%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printlist{location}%
  \setunit*{\addspace}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{journal+issuetitle}{%
  \usebibmacro{journal}%
  \setunit*{\addspace}%
  \iffieldundef{series}
    {}
    {\newunit
     \printfield{series}%
     \setunit{\addspace}}%
  \usebibmacro{volume+number+eid}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{issue+date}%
  \setunit{\addcolon\space}%
  \usebibmacro{issue}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{issue+date}{%
  \printfield{issue}%
  \setunit*{\addspace}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{series+number}{%
  \iffieldundef{series}
    {}
    {\printtext[parens]{%
      \printfield{series}%
      \setunit*{\addspace}%
      \printfield{number}}}}


\renewcommand*{\autorentrennzeichen}{\addpunct}
% Nachname in Kapitälchen

% Kompatibilität mit citestyle=authoryear-icomp 
\providebool{cbx:neueseitevollzitat}% 

\makeatletter 
% Ad 1 

\renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\textsc}
\renewcommand*{\mkbibnameprefix}{\textsc}
\renewcommand*{\mkbibnamegiven}{\textsc}
\renewcommand*{\mkbibnamesuffix}{\textsc}

% Ad 2 
\renewcommand*{\bibnamedash}{\bibnamedashOrig}% 


\renewbibmacro*{finentry}{% 
  \savename{editor}{\bbx@lasteditor}% 
  \savefield{namehash}{\bbx@lasthash}% 
  \savefield{maintitle}{\bbx@lastmaintitle}% 
  \savefield{shorthand}{\bbx@lastshorthand}% 
  \ifbool{cbx:antik} 
    {\global\booltrue{cbx:lastantik}} 
    {\global\boolfalse{cbx:lastantik}}% 
  \finentry} 
\renewbibmacro{savestuff}{} 


% Ad 3 
\DefineBibliographyStrings{german}{ 
  editors = {Hgg\adddot}, 
} 

\DeclareNameFormat{hrsg}{% 
  \nameparts{#1}% 
   \ifdefvoid{\namepartprefix}{}{\namepartprefix\addspace}% 
  \namepartfamily% 
  \ifdefvoid{\namepartgiven}{}{\addcomma\space% 
        \ifbool{bbx:nurinit}{\namepartgiveni}{\namepartgiven}}% 
  \ifthenelse{\value{listcount}<\value{liststop}}% 
        {\addnbspace\slash\addspace}{}% 
}% 

% hier ist mir immer noch zu viel hard-coded 
\renewbibmacro*{booktitle+volume+editor}{% 
  \ifnameundef{editor}{% 
    \usebibmacro{maintitle}% 
    \newunit% 
    \iffieldundef{volume}{}% 
      {\bibstring{volume}\addspace\printfield{volume}\newunit}% 
  }{% 
    \ifbool{bbx:hrsg}{% 
      \ifboolexpr{bool{bbx:editorders} and% 
            (test {\ifnameequals{editor}{\bbx@lasteditor}} or% 
             test {\ifnamesequal{editor}{author}}) and% 
             not (bool{cbx:neueseitevollzitat} and test {\iffirstonpage})}% 
           {\bibstring{idem\thefield{gender}}\addspace}% 
           {\printnames[hrsg]{editor}\addspace}% 
      \printtext[parens]{\usebibmacro{editorstrg}}\addcolon\addspace% 
      \usebibmacro{maintitle}% 
      \iffieldundef{volume}{}% 
        {\newunit\bibstring{volume}\addspace\printfield{volume}}% 
      \newunit% 
     }{% 
      \usebibmacro{maintitle}% 
      \iffieldundef{volume}{}% 
        {\newunit\bibstring{volume}\addspace\printfield{volume}}% 
      \newunit% 
      \printtext{hrsg\adddot\addspace v\adddot}% 
      \setunit{\addspace}% 
      \ifboolexpr{bool{bbx:editorders} and% 
               test {\ifnameequals{editor}{\bbx@lasteditor}} and% 
               not (bool{cbx:neueseitevollzitat} and test {\iffirstonpage})}% 
        {\bibstring{idem\thefield{gender}}}% 
        {\printnames{editor}}% 
     }}% 
}% 

% Ad 4 
% weggefallen 

% Ad 5 
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{ibidem = {ibid\adddot}} 

% Ad 6 
% weggefallen 

% Ad 1'
% weggefallen

% Ad 2'
\renewbibmacro*{author/editor}{%
   \ifboolexpr{test{\ifnameundef{author}} or bool{cbx:frg}}{%
      \ifnameundef{editor}{%
          \BibliographyWarning{Fehlender Autor *und* Herausgeber!}%
      }{%
        \ifboolexpr{test {\iffieldequals{namehash}{\bbx@lasthash}}%
                   and not test{\iffirstonpage}%
                   and not (test{\ifcitation} and bool{cbx:lastantik})}%
             {\bibnamedash}%
             {\printnames[author]{editor}\isdot% (Hrsg.)
               \addspace\printtext[parens]{\usebibmacro{editorstrg}}}%
   }}{\usebibmacro{author}}%
}%



% Dies./Ders. etc. 
\newbool{cbx:noidem} 
\renewbibmacro*{cite}{% 
  \global\boolfalse{cbx:loccit}% 
  \iffieldundef{shorthand} 
    {\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage} 
       {\usebibmacro{cite:ibid}} 
       {\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}} 
          {\usebibmacro{cite:label}% 
           \setunit{\printdelim{nonameyeardelim}}} 
          {\ifthenelse{\ifciteidem\AND\NOT\boolean{cbx:noidem}} 
             {\usebibmacro{cite:idem}} 
             {\printnames{labelname}}% 
           \setunit{\printdelim{nameyeardelim}}}% 
        \usebibmacro{cite:labeldate+extradate}}} 
    {\usebibmacro{cite:shorthand}}} 

\renewbibmacro*{cite:shorthand}{% 
  \printtext[bibhyperlink]{\printfield{shorthand}}% 
  \global\booltrue{cbx:noidem}} 

\newbibmacro*{cite:idem}{% 
  \bibstring[\mkibid]{idem\thefield{gender}}% 
  \setunit{\printdelim{nametitledelim}}} 
\makeatletter 



% Verzeichniseintrag mit [Autor Jahr] beginnen:
\renewbibmacro*{begentry}{%
  \printtext[brackets]{%
    \begingroup
%    \defcounter{maxnames}{\value{mymaxcitenames}}%
    \printnames{labelname}%
    \setunit{\nameyeardelim}%
    \usebibmacro{cite:labelyear+extrayear}%
    \endgroup
    }%
		\\
  %\quad% or \addspace
}
%\setlength{\bibhang}{6em}

\defbibheading{head}[\refname]{\chapter{Literaturverzeichnis}} %Um eine neue Überschrift in Bibliographie zu erstellen



\interfootnotelinepenalty=9999 % damit Fußn auf einer seite


%--------------------------------------------------------------------------- 
% abstract 
%--------------------------------------------------------------------------- 
\addto\captionsngerman{% 
 \renewcommand{\abstractname}{Abstract}} 
\newcommand\abstractname{Abstract} %%% here 
\makeatletter 
\if@titlepage 
  \newenvironment{abstract}{% 
      \titlepage 
      \null\vfil 
      \@beginparpenalty\@lowpenalty 
      \begin{center}% 
        \bfseries \abstractname 
       \@endparpenalty\@M 
      \end{center}}% 
     {\par\vfil\null\endtitlepage} 
\else 
  \newenvironment{abstract}{% 
      \if@twocolumn 
        \section*{\abstractname}% 
    ngerman  \else 
       \small 
       \begin{center}% 
          {\bfseries \abstractname\vspace{-.5em}\vspace{\z@}}% 
        \end{center}% 
        \quotation 
      \fi} 
      {\if@twocolumn\else\endquotation\fi} 
\fi 
\makeatother 



% Dokumentenanfang
\begin{document}

\includepdf[pages=1,pagecommand={\chapter{Test}}]{example-image-a4-numbered}
\includepdf[pages=2-]{example-image-a4-numbered}

\sloppy % Abstände in Bibliogr - wichtig
\printbibheading[heading=head]% Überschrift Bibliographie II
\section{{Quellen und Übersetzungen}}
\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=Bar, title={\small{Bar}}]
\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=Weitere Quellen, title={\small{Weitere Quellen}}]

\section{Kataloge und weitere Hilfsmittel}
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer, title={Forschungsliteratur}]
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer,title={}]
\printbibliography[keyword={Hilfsmittel}, heading=none]


\section{Forschungsliteratur}
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer, title={Literatur}]
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer,title={}]
\printbibliography[keyword={sekundaer}, heading=none]
\nocite{*} %Alle Literatur drin

% Dokumentenende
\end{document}


aasaa00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Beitrag von aasaa00 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich war mir ja nicht sicher, ob es mit XeLaTeX funktioniert, aber nach der klaren Antwort folgt hier mein Minimalbeispiel.
Ich habe jetzt noch ein weiteres Problem mit meiner Bibliographie, das genauso ist wie in dem ersten Forumsbeitrag auf dieser Seite (https://tex.stackexchange.com/questions ... d-titlesec) dargestellt. Den dortigen Vorschlag habe ich hier auch eingebaut, aber es hat nicht geklappt. Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt, daher habe ich ein etwas größeres Beispiel angehängt. Wie gesagt, arbeite ich erst seit einigen Monaten mit Latex und ich brauche noch Zeit, um alles zu verstehen. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
\RequirePackage[patch]{kvoptions} 
\documentclass[openany,draft]{book} %headsepline



\usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{mwe}[2017/12/10]% Ab Version 0.4 gibt es example-image-a4-numbered.pdf.
\usepackage{rotating}
\usepackage{pdflscape}

\usepackage{tabu, longtable} %lange Tabellen
\usepackage{float} %float mit [H]: Gleitumgebung mit dem Bild oder der Tabelle an die richtige Stelle, nämlich (H)ere platziert.
\usepackage{placeins} %definiert für float eine Barriere
\usepackage{booktabs} %für Tabelle
\usepackage{array} % für Tabellenkolumne
\usepackage{arydshln} %querlinie bei Tabellen

\makeatletter
\def\adl@drawiv#1#2#3{%
        \hskip.5\tabcolsep
        \xleaders#3{#2.5\@tempdimb #1{1}#2.5\@tempdimb}%
                #2\z@ plus1fil minus1fil\relax
        \hskip.5\tabcolsep}
\newcommand{\cdashlinelr}[1]{%
  \noalign{\vskip\aboverulesep
           \global\let\@dashdrawstore\adl@draw
           \global\let\adl@draw\adl@drawiv}
  \cdashline{#1}
  \noalign{\global\let\adl@draw\@dashdrawstore
           \vskip\belowrulesep}}
\makeatother

\usepackage{multirow}                  % Tabelle vertikale Zellen verbinden
%\usepackage{colortbl}                  % Farbe der Zellen einer Tabelle, z. B. \begin{tabular}

\usepackage{bigdelim}
\newcolumntype{_}{>{\global\let\currentrowstyle\relax}}
\newcolumntype{^}{>{\currentrowstyle}}
\newcommand{\rowstyle}[1]{\gdef\currentrowstyle{#1}%
  #1\ignorespaces
}


\usepackage{tocstyle}
%\newtocstyle[leaders]{chapterwithdot}{ %Schriftart toc!
  \settocfeature{pagenumberbox}{\makebox[1em][r]}% Platz f�r Seitenzahl
  \settocfeature[-1]{leaders}{\hfill}% keine Punkte bei part
  \settocfeature[-1]{pagenumberbox}{\phantom}% keine Seitenzahl bei part
%\usetocstyle{chapterwithdot} %anscheinend ünnotig

\usepackage{titlesec} 
\titleformat{\chapter}{\bfseries\Huge}{\thechapter\quad}{0em}{}
%\titleformat{\chapter}{\bf\Huge}{\thechapter\quad}{0em}{} %damit kein "`3. Kapitel"' steht in Titel
%\addto{\captionsenglish}{\renewcommand*{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}} %für "`Inhaltsverzeichnis als Überschrift im Inhaltsverzeichnis zu bekommen bei doc-class "dissonlinelatex"'
\renewcaptionname{german}{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}%für "`Inhaltsverzeichnis als Überschrift im Inhaltsverzeichnis zu bekommen - bei doc-class "`book"'
\renewcaptionname{german}{\partname}{Teil}
%\addto{\captionsenglish}{\renewcommand*{\partname}{Teil}} bei doc-class "dissonlinelatex"'
%\addto\captionsenglish{\renewcommand{\chaptername}{}}


\usepackage{polyglossia} %Kommentar 


\setmainlanguage[variant=new]{german}


\titleformat{\chapter}{\bfseries\Huge}{\thechapter\quad}{0em}{} % doppelt, aber hier - für keinen zeilenumbr. zw "1" u "Kapitelüberschr"
\AtBeginDocument{\renewcommand{\chaptername}{}}% muss nach babel stehen! Kein "`Kapitel"' in Kapitelüberschrift! 

% Eigene Trennungsregeln* 
\include{hyph} 
                          
%-zusaetzliche Kommandos*
%\include{command}
\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes}
%\usepackage[german=guillement]{csquotes} 
\usepackage[backend=biber,citestyle=authoryear-ibid,maxbibnames=3,maxcitenames=2,ibidpage=true,bibstyle=geschichtsfrkl,hrsg,sorting=nyvt,url=false, isbn=false,doi=false,clearlang=false,uniquename=false]{biblatex} 
%uniquename=false lässt S.P. Brock in Fußnote zu Brock!

%\DefineBibliographyStrings{ngerman}{ibidem = {ibid\adddot}} funktioniert nicht => ibid. bleibt
% Statt Hg. soll es Hrsg. heißen:
%\DefineBibliographyStrings{ngerman}{editor = {Hrsg.},editors = {Hgg.},} %funktioniert nicht

%\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}%funktioniert nicht

\setlength{\parindent}{0pt} % um Einzüge zu verhindern
\setlength{\bibitemsep}{18pt}  % Abstand zwischen den Literaturangaben
\setlength{\bibhang}{0.2cm}    % Einzug nach jeweils erster Zeile


%\addbibresource{bibliography.bib} 
\addbibresource{bibliog.bib} 

\DeclareFieldFormat*{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{maintitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{booktitle}{#1}

% Neues Namensformat
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash\space}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim}

%fehlende und schönere Einrückung
\AtEveryBibitem{
  \clearfield{month}%
  \ifentrytype{article}
    {\clearfield{volume}%
     \clearfield{number}}
    {}
}

%\renewcommand*{\finentrypunct}{} wenn % weg - am Ende der zit. Literatur kein Punkt
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\renewbibmacro*{publisher+location+date}{%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printlist{location}%
  \setunit*{\addspace}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{location+date}{%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printlist{location}%
  \setunit*{\addspace}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{journal+issuetitle}{%
  \usebibmacro{journal}%
  \setunit*{\addspace}%
  \iffieldundef{series}
    {}
    {\newunit
     \printfield{series}%
     \setunit{\addspace}}%
  \usebibmacro{volume+number+eid}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{issue+date}%
  \setunit{\addcolon\space}%
  \usebibmacro{issue}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{issue+date}{%
  \printfield{issue}%
  \setunit*{\addspace}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{series+number}{%
  \iffieldundef{series}
    {}
    {\printtext[parens]{%
      \printfield{series}%
      \setunit*{\addspace}%
      \printfield{number}}}}


\renewcommand*{\autorentrennzeichen}{\addpunct}
% Nachname in Kapitälchen

% Kompatibilität mit citestyle=authoryear-icomp 
\providebool{cbx:neueseitevollzitat}% 

\makeatletter 
% Ad 1 

\renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\textsc}
\renewcommand*{\mkbibnameprefix}{\textsc}
\renewcommand*{\mkbibnamegiven}{\textsc}
\renewcommand*{\mkbibnamesuffix}{\textsc}

% Ad 2 
\renewcommand*{\bibnamedash}{\bibnamedashOrig}% 


\renewbibmacro*{finentry}{% 
  \savename{editor}{\bbx@lasteditor}% 
  \savefield{namehash}{\bbx@lasthash}% 
  \savefield{maintitle}{\bbx@lastmaintitle}% 
  \savefield{shorthand}{\bbx@lastshorthand}% 
  \ifbool{cbx:antik} 
    {\global\booltrue{cbx:lastantik}} 
    {\global\boolfalse{cbx:lastantik}}% 
  \finentry} 
\renewbibmacro{savestuff}{} 


% Ad 3 
\DefineBibliographyStrings{german}{ 
  editors = {Hgg\adddot}, 
} 

\DeclareNameFormat{hrsg}{% 
  \nameparts{#1}% 
   \ifdefvoid{\namepartprefix}{}{\namepartprefix\addspace}% 
  \namepartfamily% 
  \ifdefvoid{\namepartgiven}{}{\addcomma\space% 
        \ifbool{bbx:nurinit}{\namepartgiveni}{\namepartgiven}}% 
  \ifthenelse{\value{listcount}<\value{liststop}}% 
        {\addnbspace\slash\addspace}{}% 
}% 

% hier ist mir immer noch zu viel hard-coded 
\renewbibmacro*{booktitle+volume+editor}{% 
  \ifnameundef{editor}{% 
    \usebibmacro{maintitle}% 
    \newunit% 
    \iffieldundef{volume}{}% 
      {\bibstring{volume}\addspace\printfield{volume}\newunit}% 
  }{% 
    \ifbool{bbx:hrsg}{% 
      \ifboolexpr{bool{bbx:editorders} and% 
            (test {\ifnameequals{editor}{\bbx@lasteditor}} or% 
             test {\ifnamesequal{editor}{author}}) and% 
             not (bool{cbx:neueseitevollzitat} and test {\iffirstonpage})}% 
           {\bibstring{idem\thefield{gender}}\addspace}% 
           {\printnames[hrsg]{editor}\addspace}% 
      \printtext[parens]{\usebibmacro{editorstrg}}\addcolon\addspace% 
      \usebibmacro{maintitle}% 
      \iffieldundef{volume}{}% 
        {\newunit\bibstring{volume}\addspace\printfield{volume}}% 
      \newunit% 
     }{% 
      \usebibmacro{maintitle}% 
      \iffieldundef{volume}{}% 
        {\newunit\bibstring{volume}\addspace\printfield{volume}}% 
      \newunit% 
      \printtext{hrsg\adddot\addspace v\adddot}% 
      \setunit{\addspace}% 
      \ifboolexpr{bool{bbx:editorders} and% 
               test {\ifnameequals{editor}{\bbx@lasteditor}} and% 
               not (bool{cbx:neueseitevollzitat} and test {\iffirstonpage})}% 
        {\bibstring{idem\thefield{gender}}}% 
        {\printnames{editor}}% 
     }}% 
}% 

% Ad 4 
% weggefallen 

% Ad 5 
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{ibidem = {ibid\adddot}} 

% Ad 6 
% weggefallen 

% Ad 1'
% weggefallen

% Ad 2'
\renewbibmacro*{author/editor}{%
   \ifboolexpr{test{\ifnameundef{author}} or bool{cbx:frg}}{%
      \ifnameundef{editor}{%
          \BibliographyWarning{Fehlender Autor *und* Herausgeber!}%
      }{%
        \ifboolexpr{test {\iffieldequals{namehash}{\bbx@lasthash}}%
                   and not test{\iffirstonpage}%
                   and not (test{\ifcitation} and bool{cbx:lastantik})}%
             {\bibnamedash}%
             {\printnames[author]{editor}\isdot% (Hrsg.)
               \addspace\printtext[parens]{\usebibmacro{editorstrg}}}%
   }}{\usebibmacro{author}}%
}%



% Dies./Ders. etc. 
\newbool{cbx:noidem} 
\renewbibmacro*{cite}{% 
  \global\boolfalse{cbx:loccit}% 
  \iffieldundef{shorthand} 
    {\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage} 
       {\usebibmacro{cite:ibid}} 
       {\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}} 
          {\usebibmacro{cite:label}% 
           \setunit{\printdelim{nonameyeardelim}}} 
          {\ifthenelse{\ifciteidem\AND\NOT\boolean{cbx:noidem}} 
             {\usebibmacro{cite:idem}} 
             {\printnames{labelname}}% 
           \setunit{\printdelim{nameyeardelim}}}% 
        \usebibmacro{cite:labeldate+extradate}}} 
    {\usebibmacro{cite:shorthand}}} 

\renewbibmacro*{cite:shorthand}{% 
  \printtext[bibhyperlink]{\printfield{shorthand}}% 
  \global\booltrue{cbx:noidem}} 

\newbibmacro*{cite:idem}{% 
  \bibstring[\mkibid]{idem\thefield{gender}}% 
  \setunit{\printdelim{nametitledelim}}} 
\makeatletter 



% Verzeichniseintrag mit [Autor Jahr] beginnen:
\renewbibmacro*{begentry}{%
  \printtext[brackets]{%
    \begingroup
%    \defcounter{maxnames}{\value{mymaxcitenames}}%
    \printnames{labelname}%
    \setunit{\nameyeardelim}%
    \usebibmacro{cite:labelyear+extrayear}%
    \endgroup
    }%
		\\
  %\quad% or \addspace
}
%\setlength{\bibhang}{6em}

\defbibheading{head}[\refname]{\chapter{Literaturverzeichnis}} %Um eine neue Überschrift in Bibliographie zu erstellen



\interfootnotelinepenalty=9999 % damit Fußn auf einer seite


%--------------------------------------------------------------------------- 
% abstract 
%--------------------------------------------------------------------------- 
\addto\captionsngerman{% 
 \renewcommand{\abstractname}{Abstract}} 
\newcommand\abstractname{Abstract} %%% here 
\makeatletter 
\if@titlepage 
  \newenvironment{abstract}{% 
      \titlepage 
      \null\vfil 
      \@beginparpenalty\@lowpenalty 
      \begin{center}% 
        \bfseries \abstractname 
       \@endparpenalty\@M 
      \end{center}}% 
     {\par\vfil\null\endtitlepage} 
\else 
  \newenvironment{abstract}{% 
      \if@twocolumn 
        \section*{\abstractname}% 
    ngerman  \else 
       \small 
       \begin{center}% 
          {\bfseries \abstractname\vspace{-.5em}\vspace{\z@}}% 
        \end{center}% 
        \quotation 
      \fi} 
      {\if@twocolumn\else\endquotation\fi} 
\fi 
\makeatother 



% Dokumentenanfang
\begin{document}

\includepdf[pages=1,pagecommand={\chapter{Test}}]{example-image-a4-numbered}
\includepdf[pages=2-]{example-image-a4-numbered}

\sloppy % Abstände in Bibliogr - wichtig
\printbibheading[heading=head]% Überschrift Bibliographie II
\section{{Quellen und Übersetzungen}}
\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=Bar, title={\small{Bar}}]
\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=Weitere Quellen, title={\small{Weitere Quellen}}]

\section{Kataloge und weitere Hilfsmittel}
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer, title={Forschungsliteratur}]
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer,title={}]
\printbibliography[keyword={Hilfsmittel}, heading=none]


\section{Forschungsliteratur}
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer, title={Literatur}]
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer,title={}]
\printbibliography[keyword={sekundaer}, heading=none]
\nocite{*} %Alle Literatur drin

% Dokumentenende
\end{document}


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Starte für dieses themenfremde Anliegen bitte ein neues Thema und versuche das Beispiel auf das Wesentliche zu kürzen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Du setzt draft als Klassen- und damit globale Option. Globale Optionen werden auch von den geladenen Paketen ausgewertet. Das Paket pdfpages kennt ebenfalls die Option draft.

Aus der Dokumentation von [d]pdfpages[/d]:
⟨option⟩ –
final: Inserts pages. This is the default.
draft: Does not insert pages, but prints a box and the filename instead.
...
Entweder Du lässt draft bei den Klassenoptionen weg oder Du ergänzt final als Option beim Laden von pdfpages:
\usepackage[final]{pdfpages}
Zuletzt geändert von esdd am Mo 26. Nov 2018, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

aasaa00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Beitrag von aasaa00 »

Danke! Hat endlich geklappt!

Gast

Beitrag von Gast »

Das Beispiel ist leider wieder alles andere als minimal. Da fragt man sich echt, wozu man sich die Mühe mit den Links auf die Anleitung macht … :cry:

BTW: Gibt bei dir das Laden von tocstyle keine Warnung? Das Paket hat nie den Alpha-Status überwunden und wird das auch nicht mehr, nachdem es inzwischen als veraltet gilt. Support gibt es dafür wohl auch nicht mehr.

aasaa00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Beitrag von aasaa00 »

Anonymous hat geschrieben:Das Beispiel ist leider wieder alles andere als minimal. Da fragt man sich echt, wozu man sich die Mühe mit den Links auf die Anleitung macht … :cry:

BTW: Gibt bei dir das Laden von tocstyle keine Warnung? Das Paket hat nie den Alpha-Status überwunden und wird das auch nicht mehr, nachdem es inzwischen als veraltet gilt. Support gibt es dafür wohl auch nicht mehr.

Ich sehe jetzt gerade die Warnung und muss sagen, dass sie es in sich hat. Vielen Dank!

Antworten