marginpar-Befehl zu Beginn von Zeile Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gast

marginpar-Befehl zu Beginn von Zeile

Beitrag von Gast »

Liebes Forum,

ich möchte Randnotizen schreiben, wozu ich den Befehl \marginpar verwende. Dieser funktioniert auch genauso, wie ich es möchte, allerdings muss ich ihn inmitten eines Absatzes platzieren, damit die Randnotiz im entsprechenden Absatz steht. Lieber wäre es mir, ich könnte ihn zu Beginn eines Absatzes schreiben -- das scheint aber nicht zu funktionieren. Hier ein MWE:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\KOMAoptions{parskip=full-}
\reversemarginpar

\begin{document}

Meine\marginpar{Funktioniert} Damen und Herren, Politik bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch -- ohne darumherumzureden -- in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden.

Ich kann meinen politischen Standpunkt in wenige Worte zusammenfassen: 

\marginpar{Funktioniert nicht} Erstens das Selbstverständnis unter der Voraussetzung, zweitens und das ist es,
was wir unseren Wählern schuldig sind, drittens, die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftsweisenden Parteiprogramms.

\end{document}
Die Randnotiz "Funktioniert nicht" soll im dritten Absatz stehen, nicht im zweiten. Wie bewerkstellige ich das? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast »

Mit \leavevmode geht es
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\KOMAoptions{parskip=full-}
\reversemarginpar

\begin{document}
Meine\marginpar{Funktioniert} Damen und Herren, Politik bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch -- ohne darumherumzureden -- in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden.

Ich kann meinen politischen Standpunkt in wenige Worte zusammenfassen:

\leavevmode\marginpar{Funktioniert auch}Erstens das Selbstverständnis unter der Voraussetzung, zweitens und das ist es,
was wir unseren Wählern schuldig sind, drittens, die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftsweisenden Parteiprogramms.
\end{document}
Siehe auch https://texwelt.de/wissen/fragen/8816/w ... absatzhohe

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Antworten