Silbentrennung bei Worte mit Umlaut geht nicht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Zunv
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Sep 2018, 14:50

Silbentrennung bei Worte mit Umlaut geht nicht

Beitrag von Zunv »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Silbentrennung. Und zwar kann Latex aus welchem Grund auch immer, mit dem ngerman Paket von babel, Worte mit Umlaute nicht trennen. Er schreibt dass dann entweder über den Blocksatz hinaus und gibt mir dann ein Warning (Overfull \hbox ... ) oder Latex schreibt, wenn es zu lang wird, das Wort mit Umlaut in die nächste Zeile. Ich habe ein Bild davon, was ich als Ausgabe erhalte, mal in den Anhang mit rein gepackt.

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage{ngerman}
\begin{document}
\section{Minimalbeispiel}
Der Erste Block dinet als Referenz um den Fehler besser sehen zu können. In es Überschreitet sinnlos und ohne Bedeutung. Hier muss noch einiges an Text dazu um alles sichtbar zu machen. Langsam sollte es genug sein und mir gehen auch die Ideen aus, was ich noch alles hier herein schreiben kann.

Wichtig ist, dass die Wortlänge lang genug ist um das Problem zu erkennen. Überschreitet wie hier die Wortlänge mit einem Umlaut die große des Blocks sollte es automatisch getrennt werden. Dies ist aber nicht der Fall und es ragt weit über die begrenzung hinaus.
\end{document}
Beim Wort "Überschreitet" ist der Fehler sichtbar.
Oh und ich schreibe mit ShareLatex bzw. Overleaf und ein Wechsel von babel nach ngerman kommt nicht in frage, da ich schon einiges geschrieben habe und mit \usepackage{ngerman} ich über 20 Error erhalte.

Ich hoffe es ist alles verständlich und ihr könnt mir helfen.
Dateianhänge
chrome_2018-09-23_15-22-22.png
chrome_2018-09-23_15-22-22.png (28.24 KiB) 3373 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Zur vernünftigen Silbentrennung fehlt Dir noch die korrekte Schriftcodierung: \usepackage[T1]{fontenc}. Damit sollte dann schon alles funktionieren
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage{ngerman}
\begin{document}
\section{Minimalbeispiel}
Der Erste Block dinet als Referenz um den Fehler besser sehen zu können. In es Überschreitet sinnlos und ohne Bedeutung. Hier muss noch einiges an Text dazu um alles sichtbar zu machen. Langsam sollte es genug sein und mir gehen auch die Ideen aus, was ich noch alles hier herein schreiben kann.

Wichtig ist, dass die Wortlänge lang genug ist um das Problem zu erkennen. Überschreitet wie hier die Wortlänge mit einem Umlaut die große des Blocks sollte es automatisch getrennt werden. Dies ist aber nicht der Fall und es ragt weit über die begrenzung hinaus.
\end{document}
Von \usepackage{ngerman} würde ich heutzutage auch die Pfoten lassen, mit babel fährst Du eigentlich immer besser.

Zunv
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Sep 2018, 14:50

Beitrag von Zunv »

Oh wow vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe! Genau das hat gefehlt.
Ich bin zwar im internet über \usepackage[T1]{fontenc} gestoßen, habe aber dem keine weitere Beachtung geschenkt und wusste nicht, dass es mit der Silbentrennung zu tun hat.

Also nochmals vielen Dank.

Gast

Beitrag von Gast »

Na die Frage war ja auch ordentlich gestellt, so wie man sich das wünscht. Da gibt es dann auch schnell eine Antwort. Ich wollte erst nichts dazu schreiben, weil "vielen Dank für eine gut gestellte Frage" vielleicht von einigen als herablassend empfunden wird, aber wenn Du Dich so artig bedankst, dann kann ich es ja auch tun: Danke für die gut gestellte Frage mit sauberem Minimalbeispiel.

Leider wird nicht überall erklärt, was fontenc hier eigentlich macht, oder wofür es gut ist. Bei https://texwelt.de/wissen/fragen/5537/w ... et1fontenc und https://tex.stackexchange.com/q/44694/35864 kann man das nachlesen.

Antworten