Grad-Zeichen (°) im Text darstellen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


buster65
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:40

Grad-Zeichen (°) im Text darstellen

Beitrag von buster65 »

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage: Wie kann ich das Grad-Zeichen (°) im normalen Text darstellen?

Ich bekomme an der entsprechenden Stelle die Fehlermeldung:
Package inputenc Error: Unicode character ° (U+B0)(inputenc) not set up for use with LaTeX. ...lt. Bei BPSK entspricht die Pasenlage 0°

Ein Beispiel:
\documentclass {scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\begin{document}
Bei BPSK entspricht die Phasenlage 0° einem 1-Bit und 180° einem 0-Bit.
\end{document}
In meinem LaTeX-Buch ist die Darstellung vieler Sonderzeichen erklärt, aber das Grad-Zeichen (°) fehlt leider.

Vielen Dank für jeden Hinweis!



Grüße aus dem Rheinland

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Grad-Zeichen (°) im Text darstellen

Beitrag von markusv »

Hallo. Für Einheiten, Zahlen und Größen bietet sich immer siunitx an. Hier gibt es für Gradzeichen \ang{}:
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
%\usepackage{amsmath}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
%\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\begin{document}
Bei BPSK entspricht die Phasenlage \ang{0} einem 1-Bit und \ang{180} einem 0-Bit.
\end{document}
BTW: gutes Minimalbeispiel
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Ratgeber

Pakete

Beitrag von Ratgeber »

Mit »siunitx« kein Problem.
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germansbl={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[autostyle,babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[detect-all,locale=DE]{siunitx}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  Bei BPSK entspricht die Phasenlage \ang{0} einem 1-Bit und \ang{180} einem 0-Bit.
\end{document}
Wenn das Dokument keine physikalischen Einheiten beinhaltet und es nur um Winkel geht, hilft auch »textcomp« mit \textdegree (vgl. »The Comprehensive LaTeX Symbol List«, Tabelle 304, S. 117).

buster65
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:40

Beitrag von buster65 »

Hallo Forum-Meister,

danke für die schnelle Hilfe!

\usepackage[locale=DE]{siunitx} löst mit \ang{X} das Problem.

Warum soll ich \usepackage{amsmath} und \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} auskommentieren?

Ich habe Angst, daß dann irgendetwas anderes im Dokument nicht mehr so ist wie vorher und ich dann später nicht mehr weiß, daß es mit dieser Auskommentierung zu tun hat ...

Besten Dank!



Grüße aus den Rheinland

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

In den minimalen Beispielen werden beide Pakete nicht benötigt. Das kann in Deiner Arbeit aber anders sein.

\usepackage[autostyle]{csquotes} dürfte genügen, sofern die Option gebraucht wird.

buster65
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:40

Beitrag von buster65 »

Hallo Forum-Meister,

ich lasse \usepackage{amsmath} und \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} erstmal drin, weil sonst alles ok ist.

Dank Dir!



Grüße aus dem Rheinland

Antworten