Runtime Error beim \input-Befehl Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


KarlMay

Runtime Error beim \input-Befehl

Beitrag von KarlMay »

Hallo ihr alle,

ich bin Latex-Anfänger und möchte für meinen Vater ein Buch gestalten, in welches mit einer Tabelle und mit einem Foto möglichst viele Automodelle aufgezeigt werden. Dies habe ich in Latex geschrieben und es lief alles, so wie ich es wollte. Nun habe ich mit dem \input-Befehl sämtliche Seiten in mein Hauptdokument eingefügt. Mittlerweile über 500 Seiten. Dabei habe ich, um ein möglichst schnelles kompilieren zu ermöglichen, den Großteil der eingefügten Seiten mit \begin{comment} und end{comment} auskommentiert. Nun wollte ich die befehle wieder löschen um mein fertiges Dokument zu kompilieren. Ich bekomme allerdings eine Runtime Error-Fehlermeldung. Danach schließt sich TexStudio. ich weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll... Habt ihr Ideen?

Dies ist meine Hauptdatei, in die ich die einzelnen Seiten einfüge:
\documentclass[
	a4paper,
	oneside,
	fontsize=11pt,
	toc=bibliography,
	toc=listof,
	toc=chapterwithentrywithdots]{scrbook}

%%%%%%%%%%		Packages	%%%%%%%%%% 
\usepackage{graphicx}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{makeidx}
\usepackage[noprefix,refpage]{nomencl}
\usepackage{layout}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[tocfullflat]{tocstyle}
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\usepackage{comment}
\pagestyle{scrheadings}

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{0.8\baselineskip}%
	\let\raggedsection\raggedleft}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace{1cm}
	\let\raggedsection\raggedright}

\usetocstyle{KOMAlike}
\usepackage{geometry}

\renewcommand*{\pagedeclaration}[1]{\unskip, \hyperpage{#1}}


\begin{document}
	
	\input{Hilfe}
	
\end{document}
Und das hier meine Datei, die ich einfüge:

\newpage



\addcontentsline{toc}{section}{\Stichwort}
\noindent
\parbox{\textwidth}
{
	\begin{center}
		\large\underline{\Stichwort}
	\end{center}
} 
\vspace{1cm}

\noindent 
\parbox[c][2cm]{\textwidth}
{
		\begin{tabular}{l p{6,5cm} l}
		
			\textbf{Modell}	 	& 		Audi A8				
										& 	Baujahr
										\\
			\textbf{Stückzahl} 		&	Stückzahl
										& 	davon in Deutschland
										\\
			\textbf{Herstellungsort}			&	Herstellungsort
										&Mitarbeiter pro Werk				\\
		
			
		\end{tabular}
} 

\vspace{1cm}




\parbox{\textwidth}
{
	\begin{center}
		\includegraphics[height=10cm, width=12cm, keepaspectratio]{Foto.png}
	\end{center}
}



Ich hoffe das ist das, was ihr braucht um mir helfen zu können...
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gast

Re: Runtime Error beim \input-Befehl

Beitrag von Gast »

KarlMay hat geschrieben:Ich bekomme allerdings eine Runtime Error-Fehlermeldung. Danach schließt sich TexStudio.
Ohne die genaue Fehlermeldung zu kennen: Klingt nicht nach einem LaTeX-Fehler, sondern nach einem Problem mit TeXstudio. Probier mal einen anderen Editor oder den pdflatex-Aufruf in der Konsole.

BTW: Du verwendet mit [d]scrpage2[/d] ein veraltetes Paket und mit [d]tocstyle[/d] ein Paket, das nie mehr einen offiziellen Release-Status erreichen wird. Es ist sogar zu vermuten, dass die beiden Pakete über kurz oder lang aus KOMA-Script verschwinden werden. Beide sollte man besser nicht mehr verwenden. Siehe dazu auch die Warnungen, die von den Paketen ausgegeben werden, und deren offiziellen Anleitungen.

Das Jonglieren mit \chapterheadstartvskip und \chapterheadendvskip ist ebenfalls veraltet, zumal es \raggedchapter gibt. BTW: Ich würde Überschriften immer als Überschriften setzen nicht als \parbox. Man kann bei KOMA-Script die Überschriften sehr schön konfigurieren (und auch zentrieren, wenn man das will).

Dir ist klar, dass die center-Umgebung im Gegensatz zum \centering-Befehl einen vertikalen Abstand einfügt? Der ist hier gewollt? Dann soll es mir recht sein.

Und natürlich wäre es schön, wenn ein Minimalbeispiel auch wirklich lauffähig wäre, also beispielsweise Abbildungen wie in der verlinkten Anleitung angegeben ersetzt würden.

Achja: [d]hyperref[/d] sollte von wenigen Ausnahmen abgesehen immer das letzte Paket sein.

KarlMay

Beitrag von KarlMay »

Moin Moin!

Vielen Dank für die Hinweis, ich werde mal versuchen diese zu berücksichtigen und das Dokument umzubauen!

Bezüglich des Runtime-Errors bekomme ich, sobald ich den \begin{comment} Befehl lösche, den Fehler:

"Runtime Error! Program C:\\...\texstudio\texstudio.exe
This application has requested the runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the applications support team for more information."

Hilft das weiter? Bei dem Minimalbeispiel wusste ich nicht, wie ich das Bild so verlinken kann, dass es eingefügt werden kann... Sorry, falls ich das überlesen habe!

Danke für die Hinweise und ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit dem Problem noch weiter helfen könnt. Ich werde mal nen anderen Editor ausprobieren.

Noch eine Frage... Ich habe mich mit einem Bekannten unterhalten, der mir sagte, dass es bei der Klasse scrbook evtl sein kann, dass nur eine bestimme Anzahl von Dokumenten via \input eingefügt werden können. Stimmt das? Also könnte die Dokumentenklasse etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Freue mich auf Antworten!

Gast

Beitrag von Gast »

KarlMay hat geschrieben:Noch eine Frage... Ich habe mich mit einem Bekannten unterhalten, der mir sagte, dass es bei der Klasse scrbook evtl sein kann, dass nur eine bestimme Anzahl von Dokumenten via \input eingefügt werden können. Stimmt das?
Nein. Ist das derselbe Bekannte, der für die Dokumentpräambel zu Rate gezogen wurde? Der scheint als Quelle für Informationen zu (La)TeX leider nicht unbedingt zuverlässig.
KarlMay hat geschrieben:Bezüglich des Runtime-Errors bekomme ich, sobald ich den \begin{comment} Befehl lösche
Also noch bevor du LaTeX überhaupt aufrufst. Dann ist es wohl ein Problem mit TeXstudio und kein allgemeines LaTeX-Problem. Setze man die Einstellungen von TeXstudio zurück (Optionen → Werkseinstellungen wiederherstellen). Wenn das nicht hilft: TeXstudio so vollständige wie irgend möglich deinstallieren und entfernen, Neustart, Neuinstallation. Wenn das nicht hilft, wende Dich besser an den TeXstudio-Support.

Antworten