Zeichenanzahl ermitteln

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Zeichenanzahl ermitteln

Beitrag von Eduard »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Zeichen, die in der PDF ausgegeben werden, zu berechnen? In Word wird das unter "Wortanzahl" angezeigt. Mein PDF-Programm, Vorschau, zeigt mir leider nicht an, wie viele Zeichen die PDF-Datei enthält. Dachte deshalb, dass man das vielleicht in LaTeX berechnen kann.

Vielen Dank für die Info!

Gast

Beitrag von Gast »

Dazu gibt es schon viele Frage (nicht nur hier, sondern auch in anderen TeX-Foren und in PDF-Foren). Es gibt auch diverse verschiedene Wege, die teilweise sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern, weil nun einmal unklar ist, was alles gezählt werden soll. Und weil das auch so schwierig zu entscheiden ist, gibt es im Druckwesen stattdessen das Konzept der Norm- oder Standardseiten und genau dafür gibt es dann auch ein LaTeX-Paket.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Ich haben 400.000 Zeichen zur Verfügung und würde meine Arbeit mit LaTeX schreiben. Allerdings würde ich gerne genau wissen, wie viele Zeichen ich noch "übrig" habe. Welches Paket müsste ich dafür benutzen?

Gast

Beitrag von Gast »

Du hast meinen Kommentar entweder übersehen oder die darin angegebene Problematik nicht wirklich erfasst. Daher die Rückfrage: Was ist unter den 400 000 Zeichen zu verstehen. 400 000 Zeichen bei der Eingabe mit oder ohne Befehle, Kommentar … , 400 000 Zeichen bei der Ausgabe einschließlich Leerzeichen, Kopfzeilen, Seitenzahlen, Zeichen in Abbildungen, Bildunterschriften, Tabellenüberschriften, Verzeichnissen, Index, …

Paket gibt es, wie oben bereits angegeben, AFAIK nicht für Zeichen sondern nur für die im Druckwesen standardisierten Standard- oder Normseiten.

Außerdem hatte ich darauf hingewiesen, dass es entsprechende Fragen schon mehrfach gibt. Wir haben hier eine Suche. Andere Foren haben auch eine Suche. Und dann gibt es auch noch Suchmaschinen. Immer wieder dieselben Dinge erzählen zu sollen, nervt ein wenig und ist auch ineffizient.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Zu deiner Rückfrage:

Es geht um 400 000 Zeichen bei der Ausgabe einschließlich Leerzeichen, Kopfzeilen, Seitenzahlen, Zeichen in Abbildungen, Bildunterschriften, Tabellenüberschriften, Verzeichnissen, Index, …

Gast

Beitrag von Gast »

Dann verwende entweder Adobe Acrobat oder etwas wie pdftotext, pdftoascii, pdt2text, pdf2ascii + wc oder frag nach, mit welchen Tool die später beim PDF zählen, wieviele Zeichen das sind. Näheres zu diesen Möglichkeiten erfährst Du per Suche oder Suchmaschine.

Leerzeichen gibt es übrigens in der Ausgabe von LaTeX nicht wirklich. Da gibt es stattdessen Abstände.

Gast

Beitrag von Gast »

Na wenn alles in der Zeichenanzahl mit drin ist, kannst Du auch im PDF-Betrachter Strg+A, Strg+C und dann in Word Strg+V sagen und Dir die Zeichenanzahl dort ausgeben lassen. Das Format wird natürlich katastrophal zerschossen, aber wenn der PDF-Betrachter die Abstände ordentlich in Leerzeichen umwandelt, kann das schon recht akkurat sein. (Man muss eventuell auf Ligaturen oder andere crazy selbstgemachte Symbole aufpassen, ich hatte da beim Kopieren noch nie Probleme, aber es gibt Menschen, die in den einschlägigen Foren darüber klagen.)

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann musst Du herausfinden, mit welchem Tool, diejenigen, die Deine Arbeit überprüfen, die Zeichenzahl bestimmen. Wenn man so sehr auf dem Limit besteht, dass man es überprüft, wird man wahrscheinlich "aber meine Methode hat 399980 Zeichen ergeben" nicht gelten lassen.

Antworten