Font-Problem in Druckerei

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Font-Problem in Druckerei

Beitrag von MoonKid »

Habe hier mit XeLaTeX (ziemlich aktuell aus Debian unstable) ein PDF mit relativ exotischen Schriften angelegt, die nicht im System installiert sind, sondern die ich aus separaten Schrift-Dateien lade.

Ansicht und Drucken geht bei mir (Adobe, Okular, Windows, Linux, verschiedenen Drucker, ...) völlig ohne Probleme.

Wollte das auf besonderen etwas dickeren Papier ausdrucken und bin daher zum CopyShop (keine kleine Klitsche, sondern groß, abgefahrende Maschienen und sehr professionell wirkend). Die können die Datei aber nichnt mit den Schriften drucken. Nebenbei: "LaTeX" kennen die nicht. :D

Nun ist die Frage, was ich anders machen könnte - außer einen anderen Anbieter zu suchen. ;)

Die Dateieigenschaften von Adobe Reader zeigen die drei genutzten Schriften mit Name als "Eingebetette Untergruppe" an. Bei Typ steht jeweils "TrueType (CDI)" und Kodierung "Identity-H".

Der Drucker-Typ meinte ich soll ihm ein PDF mit Vektorschriften liefern. Was Vektoren sind weiß ich, aber nicht wie ich das im Kontext von XeTeX und PDF-Generierung umsetzen würde. Gibt es da irgendwelche Schalter beim Bauen, oder so?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Gast

Re: Font-Problem in Druckerei

Beitrag von Gast »

MoonKid hat geschrieben:Die Dateieigenschaften von Adobe Reader zeigen die drei genutzten Schriften mit Name als "Eingebetette Untergruppe" an. Bei Typ steht jeweils "TrueType (CDI)" und Kodierung "Identity-H".

Der Drucker-Typ meinte ich soll ihm ein PDF mit Vektorschriften liefern.
TrueType sind normalerweise »Vektorschriften«, genauer Outline-Fonts, bei denen die Randlinie des Fonts über Vektoren definiert ist. Der Typ hat also vermutlich keine Ahnung, was bei ihm schief lief – und ich leider auch nicht.

Antworten