Silbentrennung augenscheinlich nach Lust und Laune

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Roman_95
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Aug 2018, 02:07

Beitrag von Roman_95 »

Problem gelöst!

Nur durch Zufall habe ich entdeckt, dass im Dokument noch ein \nohyphenation{}-Befehl war, obwohl \hyhphenation wie gesagt auskommentiert war. Das scheint diesen Effekt zur Folge zu haben, es gab aber keine Fehlermeldung.
Der entsprechende Befehl war in einer Section, vielleicht wirkte er sich deswegen auch nur auf solche aus.

Jetzt funktioniert es auf jeden Fall wieder.

Ich danke "Gast" ganz herzlich für die schnelle und ausführliche Hilfe!

EDIT: Die letzte Antwort mit den ganzen Tipps habe ich erst nach Verfassen dieser Nachricht gesehen, danke auch dafür!

Gast

Beitrag von Gast »

Wie ich in meiner Antwort von 14:11 geschrieben habe gilt \nohyphenation "von jetzt an". Es gibt keine Fehler, da die Nutzung dieses Befehls kein Syntaxfehler in dem Sinne ist, es ist halt nur nicht was Du möchtest. Sieh Dir auch ruhig noch die anderen Hinweise in meiner Antwort an.

Roman_95
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Aug 2018, 02:07

Beitrag von Roman_95 »

...ich hätte einen Fehler erwartet, da ich dachte dass \nohyphenation das Paket \hyphenation benötigt, welches ja auskommentiert ist. Somit hätte LaTeX beim Lesen des Befehls dessen Deklaration nicht gekannt und einen Fehler ausgegeben.
Das Paket \hyphenation habe ich auch nur geladen, weil in dem Forenbeitrag, in dem ich den Befehl \nohyphenation fand, das als zwingend notwendig genannt wurde. Ist wohl ein Paradebeispiel für "gefährliches Halbwissen"

Gast

Beitrag von Gast »

Wie gesagt kommt Dein \nohyphenation von biblatex. Daher gab das auch keinen Fehler, schließlich hast Du biblatex auch geladen. Das Paket hyphenat hat damit nichts zu tun, es hat seinen eigenen Befehl \nohyphens.

Gast

Beitrag von Gast »

Um die Trennung eines Worts zu verhindern, kann man übrigens einfach \mbox{Wort} verwenden. Man sollte das aber wirklich wortweise anwenden, weil sich Leerzeichen in einer \mbox anders verhalten als außerhalb.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wie immer bei Templates gilt Vorsicht, und Gefahr im Verzug.

Siehe auch https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Scientific_Reports

Ich kann die Verwendung des Templates auch nicht empfehlen. Es macht Dinge, die du auf leichteren Wegen schneller erreichen kannst.

Siehe auch https://github.com/johannesbottcher/templateConfusion/
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten