A3 pdf einfügen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


bauerja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Jul 2018, 15:18

A3 pdf einfügen

Beitrag von bauerja »

Guten Tag,

ich bin gerade dabei eine PDF-Datei im Querformat (soll nachher A3 sein) in mein Latex Dokument einzubinden. Dabei soll die Kopfzeile, sowie die Fußzeile gleich wie im übrigen Dokument sein. (Schreibe auf einem Mac mit TexShop)

Gerade habe ich eine extra Seite ohne Kopf- und Fußzeile, was muss ich an meinem Text ändern, dass ich dies erreiche? Herzlichen Dank schon einmal!
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,parskip,bibliography=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{graphicx}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{lscape}
\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}
\captionsetup[table]{Position=above}
\setlength{\belowcaptionskip}{11pt}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{locale=DE,per-mode=fraction}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{rotating}
\usepackage[official]{eurosym}

....

\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}

\usepackage{URL}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

....

\clearpage
\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{scrheadings}
\clearpairofpagestyles
\automark{chapter}
\ihead[]{}
\chead[]{}
\ohead[]{\headmark}
\ifoo[]{}
\cfoot[]{}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\renewcommand*\chapterpagestyle{scrheadings}
\addtokomafont{pagehead}{\upshape}

....



\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
\Appendix
\addchap{Anhang}
\stepcounter{chapter}
\counterwithin{figure}{section}

test test tes

%Ab hier A3

\clearpage
\KOMAoptions{paper=A2,paper=landscape,pagesize}
\realctypeare
\section{Name PDF Dokument}
\subsection{PDF 1}
\includepdf{pdf1}
 *Das hier soll auf A3 hinter der PDF stehen
%zurück auf A4

\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4,paper=Portrait,pagesize}
\recalctypearea
tes test test
\end{document}




Gast

Beitrag von Gast »

\includepdf fügt das PDF immer auf einer neuen Seite ein. Dabei wird in der Voreinstellung \thispagestyle{empty} per Option pagecommand ausgeführt. Gibt man der Option einen leeren Wert, so bleibt der aktuelle Seitenstil erhalten. Trotzdem wird das PDF nicht auf der Seite mit den Überschriften stehen!

\recalctypeara stellt übrigens nicht die Einstellungen wieder her, die mit [d]geometry[/d] eingestellt wurden. Wie man Einstellungen sichern und wiederherstellen kann, ist in Teil II des KOMA-Script-Buches (und vermutlich auch der freien Anleitung) erklärt.

Sorry, muss weg und habe keine Zeit, aus Deinen Codeschnippseln ein echtes Minimalbeispiel zu machen.

bauerja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Jul 2018, 15:18

Beitrag von bauerja »

Okay, danke, aber das hilft mir jetzt irgendwie auch nicht weiter.... :(

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{pdfpages,xcolor}
\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}

\pagestyle{scrheadings}
\automark{chapter} 
\renewcommand*\chapterpagestyle{scrheadings}

\usepackage{lipsum}
\begin{document}

\lipsum 

\chapter{Anhang}

test test tes

\includepdf[fitpaper,pagecommand={\section{Name PDF Dokument}\subsection{PDF 1}\vfill\textcolor{red}{\Huge\bfseries Eingefügt von mir ...}}]{example-image-a3-landscape}
 
\lipsum
\end{document}

Antworten