Formatierung aus \include -Datei wird ignoriert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Bebbi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Jan 2018, 02:32

Formatierung aus \include -Datei wird ignoriert

Beitrag von Bebbi »

Hallo,

ich habe
\def\Sprecher#1{\textbf{\texttt{#1:}}}
definiert. Wenn ich
\chapter{Test}
\Sprecher{Redner}
eingebe, klappt alles (Überschrift in Kopfzeile+InhaltsVZ). Lagere ich das inb eine Datei aus und binde die ein mit \include, wird das Kapitel verschluckt und "Redner" nicht mehr formatiert.

Dachte, ich kopiere den Code einfach in eine andere Datei und binde die mit \include bzw. \input ein und für LaTeX ist das so, als ob der Code in der Hauptdatei stände.

Was habe ich da falsch verstanden?

Grüße

Bebbi

Update: Manchmal ist die Lösung naheliegend: Die ausgelagerte Datei muss man speichern - zufällig gerade rausgefunden.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Formatierung aus \include -Datei wird ignoriert

Beitrag von markusv »

Bebbi hat geschrieben:Dachte, ich kopiere den Code einfach in eine andere Datei und binde die mit \include bzw. \input ein und für LaTeX ist das so, als ob der Code in der Hauptdatei stände.

Was habe ich da falsch verstanden?
Nunja, für \input{} ist das korrekt, \include{} behandelt das etwas anders, setzt bspw. ein \clearpage vor den Inhalt des inkludierten Textes. Daher sollte man in der Präambel unbedingt input verwenden. Auch für den eigentlichen Inhalt spricht vieles dafür, stets input zu verwenden.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Bebbi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Jan 2018, 02:32

Beitrag von Bebbi »

Danke für die Ergänzung. Ich habe \include genommen, da es um ein ganzes Kapitel ging.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Bebbi hat geschrieben:Danke für die Ergänzung. Ich habe \include genommen, da es um ein ganzes Kapitel ging.
Selbst hier macht es wenig Sinn, da \chapter{} sowieso ein \clearpage ausführt.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass \include schon seinen Nutzen hat, wenn man \includeonly nutzt. Wenn man das nicht nutzt, dann stimme ich zu, dass \include wenig Vorteile gegenüber \input hat.

Antworten