.tex kompiliert nicht auf anderem Computer

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


LiNea
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Jul 2018, 01:02

Beitrag von LiNea »

Das mit den Fußnoten habe ich gelöst durch \deffootnote{12pt}{12pt}{\makebox[12pt][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}}

Bleibt das Problem, dass kursiver griechischer Text immer fett wird.

LiNea
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Jul 2018, 01:02

Beitrag von LiNea »

Und das mit dem Griechischen Text ist erledigt, wenn ich einen anderen Font als Times verwende. Ist mir nur rätselhaft, warum das vorher keine Schwierigkeiten gemacht hat.

Gast

Beitrag von Gast »

Wie gesagt, die Vorlage von Markus Kohm ist recht minimal. Da wirst Du sehr schnell ein paar Erweiterungen brauchen. Wie das aussehen könnte, habe ich oben dargestellt. Es rächt sich jetzt aber, dass ich bis jetzt zu faul war, mir hier einen Account anzulegen, sonst hätte ich das Problem mit den konvertierten Buchstaben umgehen können, indem ich die Datei hochgeladen hätte. Die folgende Version funktioniert bei mir ganz wunderbar: https://gist.github.com/moewew/09184329 ... 64e0a3ba0d

Dabei ist zu beachten: Ich benutze andere Schriften als Du, bzw. andere Namen, da ich Deine Schrift nicht habe bzw. nicht richtig installiert habe. Daher müsstest Du Libertinus Serif und Libertinus Sans gegen andere Schriften austauschen, wenn Du sie nicht hast. Ebenfalls kann es sinnvoll sein, die newfontfamily-Befehle an Deine Schriften anzupassen.

Ferner lade ich ein Paket für Textbeispiele [d]duckuments[/d]: Das brauchst Du in Deinem echten Dokument natürlich nicht.

Du schreibst, dass Du den Code nicht kompilieren kannst: Was genau passiert, wenn Du ihn kompilieren möchtest? Welche Fehler bekommst Du? Was für Warnungen? Wie sieht die .log-Datei aus? Diese Fragen solltest Du bei einer Problembeschreibung neben Soll- und Ist-Zustand auf jeden Fall erwähnen. Anders ist es sehr schwierig, Dir zu helfen.

Ich würde Dir sehr ans Herz legen wollen, einfach Deine ganze Präambel wegzuwerfen und dann (sagen wir mit meinem Beispielcode, nachdem Du ihn zum Fliegen gebracht hast) neu anzufangen. Du kannst dann bei Bedarf neue Pakete und Code hinzufügen, wenn Du etwas ändern musst oder neue Funktionen brauchst, aber Du hast dann nicht diese ganzen Altlasten. Das würde aber bedeuten, dass Du in den nächsten paar Tagen ein bisschen Zeit ins LaTeX-Lernen und -Basteln investieren musst. Wenn Du eine nahende Deadline hast, und der Meinung bist, Dir nicht erlauben zu können, für ein paar Tage etwas weniger inhaltlich zu arbeiten und stattdessen ordentlich LaTeX zu lernen, dann wird Dir nichts übrig bleiben als den riesigen Haufen Code, den Du jetzt hast, weiter vor Dir herzuschieben und hier und da etwas duct tape draufzukleistern, wenn es scheppert und an der Seite Dinge abfallen. Es ist dann aber sehr schwierig, Dir effizient dabei zu helfen, eventuell auftretende Probleme zu lösen. Es kann sein, dass der riesige Haufen Code noch bis zu dem Augenblick der Fertigstellung Deines Dokuments durchhält aber es besteht eben die Gefahr, dass alles irgendwann scheppernd in sich zusammenfällt.

LiNea
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Jul 2018, 01:02

Beitrag von LiNea »

Lieber Gast, ich danke dir nochmals recht herzlich. Die ganz große Deadline, die Abgabe der Diss, liegt im nächsten Jahr. Aber vorher liegen kleinere Deadlines, die mir leider im Moment kein Basteln und Lernen erlauben, mir fehlen schon zwei Tage, in denen ich es immerhin geschafft habe, dass es jetzt wieder wie vorher aussieht, und darüber bin ich sehr froh. Die Überarbeitung der Präambel nehme ich mir für die Zeit nach den Deadlienes, auf alle Fälle vor der Drucklegung vor. Da sind dann auch noch Sachen zu klären, wie z.B. das Zusammenfügen der drei Diss-Teile, der Entwurf eines zweiseitigen-zweisprachigen Textteiles (wie man das aus Reclam-Büchern kenn) etc.
Aber bis dahin muss ich (leider) inhaltlich noch viel machen und das ist im Moment das einzige, was die Chefs/Betreuer interessiert, die LaTeX nicht kennen und nur das hübsche Layout bewundern...
Sei's drum, herzlichen Dank nochmal euch allen! Für weitere Tipps bin ich immer Dankbar und ich fürchte, ich werde bald wieder auf eure Hilfe angewiesen sein. Es tut aber gut, zu wissen, dass es in diesem Forum hilfsbereite Menschen gibt.

Herzliche Grüße 🧡
LiNea

Antworten