Nichtsaussagende Fehler helfen mir nicht weiter

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Ceh
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jun 2018, 11:35

Nichtsaussagende Fehler helfen mir nicht weiter

Beitrag von Ceh »

Hi,
ich benutzte seit kurzem Latex für meine Abschlussarbeit und stoße hier auf ein rießen Problem. Habe bisher an meinem Arbeitsplatz miktex und Texstudio verwendet und es gibt keine Probleme. alles läuft...

Nun habe ich mir beides zuhause installiert und merke... hier geht garnichts.. wirklich, mit den Fehlern kann ich nicht mal was anfangen^^

Fehler1:
Sorry, but pdflatex.exe did not succeed.

The log file hopefully contains the information to get MiKTeX going again: C:/Users/Admin/AppData/Local/MiKTeX/2.9/miktex/log/pdflatex.log You may want to visit the MiKTeX project page, if you need help.

Prozess endete mit Fehler(n)



Fehler2:
Fehler in der .tex Datei: File ended while scanning use of \caption@ydvlarg. \include[chapters/chapters1} ... ich geh hier sogar aus, dass nur der erste Fehler einer Reihe gezeigt wird und er das bei jedem Chapter zu beanstanden hat.

Fehler3:
Oben, wo normal die PDF Vorschau beginnt steht, dass mein TEX kein gültiges PDF-Dokument sei. Entweder die Datei ist kaputt oder wird noch erstellt. Erneuter Ladeversuch alle zwei Sekunden....
- das einzige, dass ich sicher weiß.. die Datei ist definitv nicht kaputt, da ich die Fehler gestern schon daheim hatte und heute in der FH alles ganz normal wieder geklappt hat.

Ich weiß es ist extrem ungenau alles, aber ich finde auch keine Hilfe im Internet. Vielleicht hatte ja schonmal jemand anderes dieses Problem und kann mir ein paar Lösungsvorschläge geben, woran es liegen kann!

habe adobe reader neu installiert, grad miktex und texstudio auch neu installiert, unter Optionen>Befehle ist auch alles ausgefüllt (ich hänge da mal ein Screenshot dran, falls das was nicht stimmt!)


Danke und einen schönen Tag noch! :)
Dateianhänge
123.JPG
123.JPG (144.59 KiB) 1496 mal betrachtet

Ceh
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jun 2018, 11:35

Beitrag von Ceh »

und falls es hilft. Die .pdf Datei wird zwar im Verzeichnis erstellt, aber wenn ich diese von da aus öffnen möchte, kommt immer ein Adope Fehler, dass diese beschädigt sei und nicht repariert werden könne.

vlt Einstellungsfehler beim pdf erstellen? oder doch gar adobe?

Stamm-

Mangelhafte Beschreibung

Beitrag von Stamm- »

Was steht denn in der Protokoll-Datei (*.log)? Da wird u. a. die Zeile im Quellcode angegeben, in der der Fehler auftritt. Davon abgesehen ist ohnehin ein Minimalbeispiel fällig, um das Problem auch nur ansatzweise nachzuvollziehen. Auf dem Weg dorthin entdeckst Du die Fehlerquelle vielleicht schon selbst.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

wenn du tex fehler wie "File ended while scanning use of \caption@ydvlarg. " bekommst, ist etwas am Dokument nicht in Ordnung. Und ja, das kann auch sein, wenn es woanders kompiliert, Paketversionen können ja unterschiedlich sein.

Du musst also in die log-Dateien schauen und diese vergleichen.

Antworten