hyperref: Unterstreichungen statt Rahmen für die Links

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


buster65
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:40

hyperref: Unterstreichungen statt Rahmen für die Links

Beitrag von buster65 »

Hallo zusammen,

in verschiedenen Beiträgen hier habe ich gelesen, daß man bei hyperref Unterstreichungen statt Rahmen für die Links, die dann nicht mitgedruckt werden, definieren kann.

Ich habe hier und bei stackexchange.com leider kein Bsp. dafür gefunden.

Weiß jemand vielleicht wie man das machen kann?

Besten Dank!




Grüße aus dem Rheinland

Gast

Beitrag von Gast »

Soll denn die Unterstreichung mitgedruckt werden oder nicht (die richtige Antwort ist: nein)?

Vielleicht hilft Dir https://texwelt.de/wissen/fragen/1121/w ... hyperlinks oder https://tex.stackexchange.com/q/26071/35864

Stamm-

Gestaltung der Markierungen

Beitrag von Stamm- »

Das ist möglich, und auch nicht sehr aufwändig. Für »hyperref« gibt es eine undokumentierte Option 'pdfborderstyle'. Der Name ist selbsterklärend und beeinflusst das Aussehen der Markierungen. Im Druck erscheinen sie nicht. Wo ich das her habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls nicht von »TeXwelt«.
\documentclass[parskip=half,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}

\usepackage{tgtermes,tgheros,tgcursor}  % Schriften von TeX Gyre
\usepackage{microtype}
\usepackage[
  pdfborderstyle={/S/U/W 1},  % Unterstriche statt Boxen für Hyperlinks
  breaklinks,
  linktocpage
]{hyperref}

\usepackage[toc]{blindtext}

\title{Gestaltung der Hyperlink-Markierungen}
\subtitle{Paket »\href{https://ctan.org/pkg/hyperref}{hyperref}«}

\begin{document}
  \maketitle

  \blinddocument
\end{document}

buster65
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:40

Beitrag von buster65 »

Hallo Gast und Stamm-,

pdfborderstyle hat auf Anhieb funktioniert :D

In der Doku von hyperref hatte ich nach 'underline' und ähnlichem vergeblich gesucht.

Vielen Dank Euch für die blitzschnelle Hilfe!




Grüße aus dem Rheinland

Gast

Re: Gestaltung der Markierungen

Beitrag von Gast »

Stamm- hat geschrieben:Für »hyperref« gibt es eine undokumentierte Option 'pdfborderstyle'.
Das README ist Teil der Doku zu hyperref und deshalb auch in den Bookmarks des Manuals verlinkt. Dort findet man pdfborderstyle derzeit auf Seite 13f. Im README sind auch andere nützliche Infos zu finden. Sollte man mal reinschauen!

Antworten