Kodierung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


suddelfred
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Okt 2008, 10:50

Kodierung

Beitrag von suddelfred »

Hallo,

ich nutze Latech mit techlive unter Mandriva mit dem Editor Kile. Von einem Kollegen habe ich ein Latech Dokument (bestehend aus mehreren Dateien) bekommen. Wenn ich diese zum ersten mal kompiliere, lässt sich die PDF Datei problemlos erstellen. Wenn ich es dann aber speichere und erneut kompiliere, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass irgenetwas mit der Kodierung nicht passt. In Kile ist bei mir utf-8 eingestellt.

Woran könnte das liegen? Mein Kollege benutzt texniccenter unter Windows Vista.

trinix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 22:28

Re: Kodierung

Beitrag von trinix »

suddelfred hat geschrieben:Hallo,

ich nutze Latech mit techlive unter Mandriva mit dem Editor Kile. Von einem Kollegen habe ich ein Latech Dokument (bestehend aus mehreren Dateien) bekommen. Wenn ich diese zum ersten mal kompiliere, lässt sich die PDF Datei problemlos erstellen.
Wie kompilierst du denn, ohne vorher zu speichern?
Wenn ich es dann aber speichere und erneut kompiliere, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass irgenetwas mit der Kodierung nicht passt. In Kile ist bei mir utf-8 eingestellt.
Was ist den in der Präambel des Dokumentes eingesetzt?
Poste mal die genaue Fehlermeldung.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Eingabecodierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

die Codierung von Kile, die Option für inputenc und die Codierung der Datei(en) müssen alle zusammenpassen.

Wenn Du mit utf8 arbeiten willst, dann ist die Einstellung in Kile schonmal richtig, weiter muss im Dokument stehen:
\usepackage[utf8]{inputenc}
und das Dokument muss entsprechend codiert sein, was man mit Tools wie iconv oder recode schaffen kann. Das wäre meine Empfehlung, wenn Du unabhängig arbeitest.

Falls Du jedoch mit Kollegen regelmäßig LaTeX-Dokumente austauschst, könntest Du mit dessen Codierung arbeiten und dafür in Kile z.B. iso8859-15 einstellen, mit latin1 oder latin9 für inputenc.

Stefan

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hallo zusammen,
ich vermute (auch) das er im TeXnicCenter nicht utf-8 eingestellt hat. Bzw bin ich mir nichtmal sicher ob das geht. Obowhl ich glaube mich daran zu erinnern das man zu Beginn beim erstellen des Projektes eine Plattform angeben kann. Vielleicht sollte er dort mal Unix/Linux eintragen. Vielleicht funktioniert das besser.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten