Hallo alle!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, gefunden habe ich zu meinem Problem nicht wirklich etwas, das mit weiterhilft.
Als Programm setze ich TeXMaker ein.
Folgendes Szenario:
Ich schreibe an einem Text, dann füge ich eine Überschrift ein, z.B. eine Subsection. Dazu tippe ich \subs ein und das Programm schlägt mir schon den richigen Befehl vor, den ich mit der Tabulatorentaste direkt übernehmen kann. Der Cursor springt dabei praktischerweise direkt in die {} hinein. So weit, so gut.
Meine Frage nun: gibt es eine andere Möglichkeit die {} zu verlassen und rechts daneben weiter zu schreiben als mit "1x Pfeil nach rechts" & "1x Leertaste"? So ähnlich wie ich den Befehl mit der Tabulatorentaste übernehmen kann? Hintergrund ist der, dass ich auf meiner (Notebook) Tastatur die Pfeiltasten nur erreiche, wenn ich die rechte Hand von der "üblichen" Schreibposition wegbewege, was etwas nervig ist.
Zugegeben, das ist nicht das Ende der Welt und so oft füge ich auch keine Überschriften ein, aber wenn das mit nur einer Taste oder so zu erledigen wäre, ohne die Hand komplett von der Tastatur nehmen zu müssen wäre das schon sehr angenehm!
Viele Herzlichen Dank & lg
Lukas
Rasches weiterschreiben nach LaTeX Befehl Thema ist als GELÖST markiert
Während des flüssigen Schreibens fügt man neue Inhalte ja üblicherweise am Ende der aktuellen Zeile ein. Um ans Ende der aktuellen Zeile zu springen genügt üblicherweise die Ende-Taste. Ob das bei Texmaker auch so ist, kann ich nicht sagen. Je nach OS gibt teilweise es auch Kombinationen mit Strg, um dasselbe zu erreichen.
In TeXstudio (was ein Ableger von TeXmaker ist oder zumindest mal so angefangen hat) könntest du dir ein Nutzermakro bauen, dass das übernimmt und einen Tastaturbefehl dafür definieren. Ich glaube TeXmaker kann man nicht Skripten …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.
Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.
Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).