Typografie: Position der Seitenanzahl (Wechsel)

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Beholder
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Mai 2018, 08:58

Typografie: Position der Seitenanzahl (Wechsel)

Beitrag von Beholder »

Hallo Zusammen,

da auf Arbeit aktuell weniger zu tun ist, habe ich mir für die bald anstehende Masterarbeit meine Vorlage gebastelt und hätte eine Frage zur Typografie der Seitenzahl.

Dokumentenklasse: scrrprt

In Verzeichnissen und Chaptern werden die Seitenzahlen stets unten mittig angegeben. Auf nachfolgenden Seiten habe ich diese nach rechts oben gepackt unter Verwendung des Paketes fancyhdr. Hintergrund: In die Fußzeile möchte ich links und rechts die Logos der Uni respektive des Arbeitgebers. Mit zusätzlicher Angabe der Seitenzahl würde es m.E. "zu voll" werden.

Frage:
Kann man den Wechsel der Seitenzahlposition von unten mittig nach oben rechts so machen? Oder ist das typografisch und formal unsinnig?
Oder empfindet ihr die Fußzeile mit Logo - Seitenzahl - Logo als nicht zu voll?
\documentclass[a4paper,oneside,titlepage,headsepline]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}

%======================================================================
%========================= Kopf- und Fußzeile =========================
%======================================================================
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\fancyhf{} 																		% Alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen
\fancyhead[L]{\rightmark} 														% Kopfzeile links
\fancyhead[C]{} 																% Zentrierte Kopfzeile
\fancyhead[R]{\thepage}															% Kopfzeile rechts

\fancyfoot[L]{\fbox{Logo 1}}
\fancyfoot[C]{}
\fancyfoot[R]{\fbox{Logo 2}}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}   											% Untere Trennlinie


\begin{document}
\chapter{Chapter 1}
\newpage
\section{Section 1}


\end{document}
Ist des Weiteren die Verwendung des Paketes fancyhdr noch zeitgemäß? Oder sollte das lieber mit scrlayer-scrpage realisiert werden?

Ich freue mich über Meinungen! :D

Viele Grüße

Gast

Re: Typografie: Position der Seitenanzahl (Wechsel)

Beitrag von Gast »

Beholder hat geschrieben:Ist des Weiteren die Verwendung des Paketes fancyhdr noch zeitgemäß? Oder sollte das lieber mit scrlayer-scrpage realisiert werden?
Da gibt die log-Datei (und übrigens auch die KOMA-Script-Anleitung bzw. das KOMA-Script-Buch) klare Hinweise.

Ich mag das Gehüpfe der Seitenzahlen nicht, schon gar nicht, wenn ich eine bestimmte Seite suche. Bei einseitigen Dokumenten ist es gerade nicht zu verkraften, bei doppelseitigen sieht es für mich merkwürdig aus.

Wenn man Logos in den Fuß packt, dann ist der so stark besetzt dass er optisch zum Satzspiegel gehört: → footinclude in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch.

BTW: a4paper, oneside und titlepage sind voreingestellt. Von headsepline bleibt bei Verwendung von fancyhdr eigentlich nur headinclude übrig. Dass es trotzdem eine Linie gibt, liegt unabhängig von der Option an der Voreinstellung von fancyhdr.

Beholder
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Mai 2018, 08:58

Re: Typografie: Position der Seitenanzahl (Wechsel)

Beitrag von Beholder »

Anonymous hat geschrieben: Wenn man Logos in den Fuß packt, dann ist der so stark besetzt dass er optisch zum Satzspiegel gehört:
Diesen Gedanken hatte ich auch schon Hinterkopf und die Befürchtung, dass dies vom eigentlichen Inhalt zu stark ablenken kann. :?
Anonymous hat geschrieben: BTW: a4paper, oneside und titlepage sind voreingestellt. Von headsepline bleibt bei Verwendung von fancyhdr eigentlich nur headinclude übrig.
Das waren mehr oder weniger noch Artefakte aus vorigen "Templates". Konnte ich dann jetzt auch mal entfernen. :)

Antworten