Umlaute werden in einzelnen Kapiteln nicht dargestellt

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Isotobi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Aug 2016, 15:48

Umlaute werden in einzelnen Kapiteln nicht dargestellt

Beitrag von Isotobi »

Hi :)
also ich bin ein totaler Latex Anfänger und muss jetzt meine Bachelorarbeit damit schreiben. Dafür habe ich eine Vorlage bekommen. In der readme Datei der Vorlage steht folgendes:
ACHTUNG! Wenn seltsame Zeichen wie z.B. 'ä' an mehreren Stellen in den Kommentaren auftauchen, stimmt die Zeichencodierung der Vorlage nicht mit der des genutzten Editors überein. Die Codierung muss auf ISO-8859-15 stehen! In Texmaker geht das in Optionen > Texmaker konfigurieren > Editor

Das habe ich jetzt getan, wenn ich dann aber auf die betroffenen Kapitel klicke kommt die Meldung: Diese Datei kann mit der voreingestellten Kodierung nicht dekodiert werden. Und dann soll ich eine andere Kodierung auswählen...

Am Anfang kam diese Meldung glaube ich nicht. Kann das daran liegen, dass ich Texte aus Word kopiert und eingefügt habe? Oder hat sonst jemand eine Idee, was ich jetzt machen muss?
Danke :)