Schriftart für Abbildungen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

AFAIK versteckt sich das bei Visio in den Qualitätseinstellungen beim Export. Wenn man dort minimale Größe o. ä. einstellt, dann sind die Fonts nicht eingebettet. Wenn man höhere Qualität verwendet, dann sie eingebettet. AFAIK muss min. Standard (in der engl. Version "publishing an printing") ausgewählt sein. Keine Ahnung, ob es auch eine noch höhere Qualität gibt. Ich erinnere mich dunkel, dass es auch eine Einstellung gab, bei der sogar die Ebenen etc. im PDF erhalten blieben, was zusätzliche Möglichkeiten bei der Weiterverarbeitung mit Adobe Acrobat beschwerte. Ist aber recht lange her, dass ich das mal gesehen habe. Selbst gemacht habe ich es nie.

Ansonsten beleibt die Möglichkeit, mit einer Adobe Acrobat Vollversion die Schriften nachträglich einzubetten. Mit ghostscript soll das auch gehen. Das wäre dann aber – wie die Frage, wie man mit Visio die Font beim PDF-Export korrekt einbetten kann – eine Frage für ein entsprechendes Forum. Mit TeX hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Könnte einfacher und schneller sein, die Bilder mit Tikz zu zeichnen …

frucht
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 22:40

Beitrag von frucht »

Die von dir genannte Option ist bei mir auch standardmäßig aktiviert, bringt leider nicht viel. Habe gelesen, dass es bei früheren Visio Versionen wohl unter Optionen -> Speichern eine extra Checkbox für das Einbetten von Schriftarten gegeben hat. Bei Visio 2016 suche ich dannach jedoch vergeblich.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Zumindest bei Visio 2007 gibt es im Dialog zum Speichern als PDF einen Button "Optionen". Bei den Optionen gibt es dann " ISO 19005-1 kompatibel (PDF/A) ". Bei PDF/A müssen die Fonts eigentlich eingebettet sein.

Ansonsten wie bereits gesagt: Such Dir ein Visio oder MS-Office-Forum und frag dort, wie man die Software dazu bringen kann, vernünftiges PDF zu erzeugen. Hier ist das absolut off-topic.

Antworten