Paketsuche: Codebook

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Paketsuche: Codebook

Beitrag von MoonKid »

In der datenverarbeitenden Wissenschaft ist es ja üblich Codebooks für zu erstellen.
Also Variablenname, Datentyp, mögliche Werte, Missing Werte, Anmerkungen und ähnliches.

Oft sind die von den Datenbanken oder Statistikpaketen erzeugen Codebooks nicht ausreichend und müssten erweitert werden. Ich bin mit der Richtung auch nicht einverstanden.
Mein Anliegen an ein Codebook ist auch, meinen technisch weniger versierten Kollegen die Beschaffenheit, Möglichkeit und insbesondere Grenzen der Datenstruktur zu verdeutlichen.
Da hilft ein SQL-Schema, R-codebook oder ähnliches nicht sehr viel - das mache ich lieber händisch.

Lange Rede kurzer Sinn: Für LaTeX konnte ich dazu kein Paket finden. Fällt jemandem etwas ein - außer eine Kombination aus [pkg]tabu[/pkg] und [pgk]fancyvrb[/pkg].
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite