Bilder unter Mac und Windows

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Reg123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 09:44

Bilder unter Mac und Windows

Beitrag von Reg123 »

Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade das Problem, dass ich auf der Arbeit aufn Windows PC arbeite und daheim aufm Mac und alles aufn USB-Stick speichere. D.h. auch die Bilder. Wenn ich nun das ganze daheim kompilieren möchte klappt das leider nicht so ganz, da windows mir eine andere Ordnerstruktur anzeigt als OS.
z.B Windows
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=0.1]{J:/Frederik/Projektbericht/Bilder/PFG/PFGbeide.png}
\caption{. }
\label{fig:PFGbeide}
\end{figure}
und die Mac-Ordnerstrukur wäre
{Volumens/J:/Frederik/Projektbericht/Bilder/PFG/PFGbeide.png}

Wie kann ich das Problem lösen ?
Wäre es möglich einen Befehl zu definieren den ich während des Arbeitens unter Windows auszementieren könnte ?

Vielen Dank im voraus!!!!

Beobachter

Pfade für Bilddateien festlegen

Beitrag von Beobachter »

Vielleicht klappt es, wenn im Vorspann (preamble) beide Pfade als mögliche Quelle für externe Bilddateien angegeben werden.
\graphicspath{{J:/Frederik/Projektbericht/Bilder/PFG}{Volumens/J:/Frederik/Projektbericht/Bilder/PFG}}
Bei Problemen hilft sicher ein Blick in die Anleitung von »graphicx« (Anmerkungen in Abschnitt 4.5 beachten).

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Verwende relative an Stelle von absoluten Pfaden. Wenn Projektbericht das Verzeichnis mit der Hauptdatei ist, also einfach \graphicspath{{Bilder/PFG/}} in der Dokumentpräambel eintragen und dann Bilder mit \includegraphics{PGFbeide} laden. Ersatzweise ohne \graphicspath arbeiten und Bilder als \includegraphics{Bilder/PFG/PFGbeide} laden.

Antworten