Liederbuch Gitarre: Akkorde fest über bestimmten Wörtern

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

KingJack
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Liederbuch Gitarre: Akkorde fest über bestimmten Wörtern

Beitrag von KingJack »

Hallo liebe hilfsbereite TeX-Gemeinde,

nachdem sich mal wieder ein Word-Dokument im Bereich dreistelliger Seitenzahlen zerlegt hat, habe ich spontan beschlossen, auf TeX umzusteigen - ich bin also sehr neu (~60 Minuten) im Geschäft.

Ich möchte ein Liederbuch für die Gitarre + Gesang zusammenstellen. Dafür muss der Text einer Strophe in Zeilen wiedergegeben werden, wobei immer eine Zeile zwischen den "Textzeilen" frei bleiben muss, um die Akkorde über den Text schreiben zu können --> "Akkordzeilen". Nun ist die Darstellung dann besonders angenehm für den Gitaristen, wenn der Akkord genau über der Silbe steht, auf welcher er angeschlagen werden soll.

Ich muss also eine Abhängigkeit eines Zeichens in Zeile 1 von einem Zeichen in Zeile 2 schaffen und den Akkord genau über einen bestimmten Buchstaben setzen.

Ich habe darüber nachgedacht, in welcher Rubrik des Forums ich dieses Problem zur Diskussion stellen würde. Am ehesten würde ich zu "Text- und Listenformatierung", "Tabellen und Grafiken" (falls das über Tabellen zu lösen ist) oder "Eigene Strukturen" tendieren. Da für mich allerdings völlig offen ist, wie man das Problem löst, muss die Verlegenheitslösung "Allgemein" her. Tut mir leid...

Vielen Dank für Eure Ideen!

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

KingJack
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von KingJack »

Vielen Dank, das dürfte die Frage erübrigen ---> beantwortet.

Antworten