TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=3000000].

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

lisa7147
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=3000000].

Beitrag von lisa7147 »

Hallo,

ich habe zwar schon diverse Foren durchgesehen, aber bei keinem konnte ich die Antwort auf mein Problem finden. Ich hoffe, dass ich nicht doch schon das gleiche Thema mit einer Lösung übersehen habe.

Ich schreibe meine Bachelor-Arbeit mit Texmaker 4.3 und habe da sehr viele verschachtelte Tabellen und auch Bilder (.eps-Dateien, aber nur ca. 20 Stück). Wenn ich nun die Datei kompiliere, kommt folgender Fehler:

! TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=3000000].
<argument> ...h {CDCl\chemformula_subscript:n {3}}
\ch {CDCl\chemformula_subs...
l.535 \end{experimental}}
\\
If you really absolutely need more capacity,
you can ask a wizard to enlarge me.
Here is how much of TeX's memory you used:
38218 strings out of 495200
810516 string characters out of 3179437
3000001 words of memory out of 3000000
40805 multiletter control sequences out of 15000+200000
100075 words of font info for 76 fonts, out of 3000000 for 9000
63 hyphenation exceptions out of 8191
1159i,19n,1169p,10360b,12381s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,50000s
Output written on ExpZucker.dvi (13 pages, 87432 bytes).

Sonst kommen keine Fehlermeldungen, nur Warnungen (badboxes), die aber nicht das Problem sind.

Wie kann ich nun die Kapazität erhöhen? Wenn ich die Datei in mehrere TeX-Dateien unterteile und in einem Master-Dokument vereinige, muss ja das Problem wieder auftreten oder?

Ich habe schon gelesen, dass manche das Problem hatten, wenn sie Graphen direkt im Dokument plotten lassen und die dann zu groß sind. Aber ich hatte auch schon mal mehr Graphiken und da gab es auch nie Probleme.

Ich habe auch schon beim Konfigurieren der Befehle folgendes versucht:
latex -extra-mem-bot=10000000 --synctex=1 -interaction=nonstopmode -shell-escape %.tex

Das hatte aber nur zur Folge, dass sich die [main memory size= ] erhöht hatte.

Weiß vielleicht jemand, wie ich die Kapazität erhöhen kann?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus und allen frohe Weihnachten!! :) :) :)

PS: Da ich sonst keine Fehlermeldungen bekomme und mein Dokument ziemlich groß ist, habe ich vorerst kein Minimalbeispiel gepostet. Der Kompiliervorgang bricht bei Zeile 535 von 1102 ab wegen der Kapazität. Der Rest funktioniert problemlos.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ich glaub du hast nen Fehler im Code.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

lisa7147
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von lisa7147 »

Also, wenn ich den ganzen nachfolgenden Text auskommentiere, läuft alles problemlos.
An der Stelle, an der der Kompiliervorgang abbricht, habe ich als chemische Formel \ch{CDCl3} stehen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

main_memory wird bei TeX benötigt, um die Definitionen der Makros aufzunehmen und um die aktuelle Seite aufzubauen. Eine Seite wird nach ihrer Ausgabe aus dem Speicher gelöscht. Deshalb ist es unerheblich, wieviele Seiten ein Dokument hat. Entscheidend ist, wie umfangreich die Definitionen sind und wie umfangreich die aktuelle Seite ist. Es gibt deshalb drei Szenarien, bei denen der Speicher überläuft:
  1. Es werden zu umfangreiche Definitionen im Speicher gehalten.
  2. Die aktuelle Seite ist tatsächlich extrem speicherintensiv.
  3. Das Dokument enthält nicht genügend Absätze
Der erste Punkt deutet meist auf einen Fehler hin, weil die Definitionen normalerweise nicht so groß werden, dass das eine Rolle spielt. Meist wirkt sich der Fehler weiter aus, wenn man den Speicher vergrößert. Hier kann sich auch in der Tat die Größe des Dokument auswirken, beispielsweise wenn man eine Klammer vergessen hat.

Der zweite Punkt tritt bei tikz/pgf schon einmal auf. Das ist einer der Gründe, warum bei Verwendung von tikz/pgf xelatex empfohlen wird. Wenn es auftritt kann man durch Vergrlößerung von main_memory oft das Problem beseitigen.

Der dritte Punkt tritt hin und wieder auf, wenn Leute \\ als Absatz missbrauchen und sehr, sehr wenige Abschnitte haben. In dem Fall wirkt sich dann tatsächlich die Größe des Dokuments aus. Aber natürlich ist das ein Anwenderfehler.

Wie du siehst, tritt das Problem in der Tat meist durch Fehler auf. Ob das bei dir der Fall ist, bleibt natürlich Spekulation, da wir von deinem Dokument so gut wie nichts wissen. Das kannst nur du herausfinden. Dazu können die Mittel des Minimalbeispiel-Erstellung in der Tat hilfreich sein. Ansonsten können wir dir kaum weiterhelfen.

lisa7147
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von lisa7147 »

Hallo,

Danke für deine ausführliche Erklärung, jetzt habe ich verstanden, dass ich doch einen Fehler in meinem Code haben muss. Ich dachte, dass mein Dokument einfach nur zu groß ist.

Ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen und habe den Fehler gefunden, jetzt läuft alles wieder rund :)

Nochmal Danke!!

PS: Da die Warnung erst bei Zeile 535 aufgetreten ist und ich anfangs nicht an einen Fehler im Code dachte, wollte ich hier nicht meine über 1000 Zeilen posten. Bei anderen Problemen gebe ich sonst immer ein Minimalbeispiel an.

Antworten