Habe nun bisschen rum getestet.
Setze ich einen Anker mit \hypertarget{Openingposition}
kann ich das tatsächlich mit folgenden Matlabcode an der Stelle öffnen.
% Matlab Befehl
system('"C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 11.0\Reader\AcroRd32.exe" /A nameddest=Openingposition "..\File.pdf" &');
% Ende des Befehls
Das PDF stellt eine Dokumentation einer Bibliothek mehrere Simulinkelemente dar.
Nun sind diese Elemente mit eigenem Code auch in der Dokumentation geschrieben. Hierzu ein MinimalBeispiel:
% Minimalbeispiel
\documentclass[12pt,a4paper,pdftex]{article}
\newcommand{\modelname}{dummy}
%Position 1
\newenvironment{Element}[2]{%
\renewcommand{\modelname}{#1}
%Position 2
\subsection{#2}
\setcounter{equation}{0}
}{\newpage}
%Position 3
\usepackage{cleveref}
\begin{document}
\begin{Element}{ABC12}{Elementname 1}
%**************************************************
\subsubsection{Description}\label{sec:\modelname:Description}
This is a submodel ...
\end{Element}
\begin{Element}{XYZ34}{Elementname 2}
%**************************************************
\subsubsection{Description}\label{sec:\modelname:Description}
This is a submodel ...
\end{Element}
\end{document}
% Ende des Minimalbeispiels
Mein Problem ist nun, dass mein eigentliches Dokument aufgeteilt ist.
So ist alles zwischen Position 1 und Position 3 in einer extra TeX-Datei ausgelagert als Stylefile. Dort ist im richtigen Dokument natürlich noch deutlich mehr und nicht nur diese wenigen Zeilen.
Wenn ich nun ein hypertarget setze und zwar an den Stellen, wo ich die diese Elemente benutze, springe ich immer nur zur Subsubsection "Description"
Da ich jedoch zu den Überschriften der Elemente springen möchte,
müsste ich die Anker bereits in deren Definition setzen.
Würde mir auch gelegen kommen, da ich (hoffentlich) dort nur einmal etwas wie \hypertarget{anc_\modelname} setzen müsste und dann an die jeweiligen Elementüberschriften mit ihrem Modelnamen springen kann.
Setzte ich nun obigen Anker an Position 2 bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
Undefined control sequence \begin{Element}{ABC12}{Elementname 1}
Ich dachte halt ich könnte den Anker bereits dort hinlegen, und mit dem \modelname variabel gestalten um es dann mit
% Matlab Befehl
system('"C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 11.0\Reader\AcroRd32.exe" /A nameddest=anc_ABC12 "..\File.pdf" &');
% Ende des Befehls
bzw.
% Matlab Befehl
system('"C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 11.0\Reader\AcroRd32.exe" /A nameddest=anc_XYZ34 "..\File.pdf" &');
% Ende des Befehls
an den jeweiligen Stellen öffnen zu können.
Zum öffnen komme ich aber ja leider nicht, da ich noch mit der bzw den Fehlermeldung kämpfe und nicht versteh, was ich ändern müsste bzw wohin ich es setzen muss.
[Edit: \usepackage{cleveref} war erst an Position 1, jedoch funktioniert das eigentliche texen des Dokuments nicht. und muss daher leider zwingend an Position 3 liegen.
Meine Frage dahin gehend. Ginge das dann überhaupt noch, mit dem hypertarget in der Definition, ich denke ja nicht, da man das Package zur Referenzierung ja erst später läd (bzw nur später laden kann)]