Text mit Umlauten und Referenzen in Textdatei schreiben

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


godi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 13:49

Text mit Umlauten und Referenzen in Textdatei schreiben

Beitrag von godi »

Hallo,

ich möchte einen Text mit Sonderzeichen und Referenzen in eine Textdatei schreiben. Jedoch habe ich das Problem, dass die Befehle wie z.B \ref, \emph, ... ebenfalls in die Textdatei geschrieben werden. Damit die Umlaute in der Textdatei richtig dargestellt werden, habe ich den Befehl \unexpanded verwendet.

Hier mal ein Beispiel:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrreprt}
\usepackage{ucs} %wird für utf8x benötigt
\usepackage[utf8x]{inputenc} % Damit Sonderzeichen dargestellt werden können.
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{newfile}

\newcommand* \stream {stream}
\newoutputstream{\stream}
\newcommand* \File {\jobname.txt}

\newcommand \writeToFile[1]{	
	\addtostream{\stream}{\unexpanded{#1};}	
}


\newcommand{\myItem}[1]{
#1
\writeToFile{#1}
}


\begin{document}
\openoutputfile{\File}{\stream}

\chapter{Schreibe in Datei}
\label{sec}

\myItem{\emph{Umlaute}: äüö; \textbf{Referenzen}: \ref{sec}}

\closeoutputstream{\stream}
\end{document}
Das Ergebnis in der Textdatei:
\emph {Umlaute}: äüö; \textbf {Referenzen}: \ref {sec};
Gewünschtes Ergebnis (wie im generierten pdf):
Umlaute: äüö; Referenzen: 1;
Ist es möglich, das Schreiben in die Datei so zu gestalten, dass der Text in der Datei dem gewünschten Text entspricht?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)

godi

godi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 13:49

Beitrag von godi »

Hallo,

hat hier niemand eine Idee wie man dies umsetzen könnte?
Vielleicht ist es ja irgendwie möglich den Text dann aus dem pdf auszulesen?

Würde mir einiges an Tipparbeit sparen wenn dies automatisch funktionieren würde. :)

godi

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun mit \unexpanded geht es nicht. Für die Umlaute brauchst du sowas

http://tex.stackexchange.com/questions/ ... f8inputenc

\emph + \textbf musst du lokal auf \relax setzen, und \ref muss expandiert werden (in der Hoffnung, dass es expandabel ist).

godi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 13:49

Beitrag von godi »

Danke für deine Antwort.

Hmm, ich glaube dies gestaltet sich schwieriger als ich gedacht habe.
Habe schon einiges gegoogelt aber so der richtige Ansatz war nicht dabei. Naja falls sich noch wer findet der die zündende Idee hat dann her damit, ansonsten ist es nicht so wichtig. Muss ich es halt per Hand nacharbeiten.

Antworten