input/include mit deutschen Umlauten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

mofehl
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

input/include mit deutschen Umlauten

Beitrag von mofehl »

Moin,

in mehreren Foreneinträgen habe ich gelesen (und weiß aus eigener Erfahrung), dass Umlaute und ähnliche Sonderzeichen nichts in Befehlen wie

\include{}
\input{}

zu suchen haben. Meine Frage: Gibt es irgendeine erdenkliche Kombination von Engines (z.B. LuaLaTeX) und/oder Formaten (z.B. ConTeXt) und/oder Paketen oder was-auch-immer, mit dem das doch erreicht werden kann? Also dass ich Umlaute in den o.g. Befehlen verwenden kann?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Umlaute oder allgemein Sonderzeichen sind in Dateinamen immer kritisch. Leerzeichen ebenfalls. Zwar funktioniert AFAIK die Kombination von Linux, utf8 locale, utf8 fähigem Dateisystem, lualatex und Umlauten in Dateinamen, aber schon wenn einer der Faktoren nicht mehr passt, dann kann es wieder schief gehen. Daher der dringende Rat: Lass es.

Übrigens haben andere Programme ebenfalls Probleme damit. So hat mir jemand vor Jahren regelmäßig Word-Dateien mit Umlauten und Leerzeichen per E-Mail geschickt. Wenn ich die aus dem E-Mail-Programm heraus mit OO öffnen wollte, wurde die Datei nie gefunden. Erst, wenn ich sie explizit gespeichert habe, dann OO gestartet und dann im Datei-Öffnen-Dialog ausgewählt, konnten sie geladen werden.

Damit, generell weder Umlaute, noch Leerzeichen in Dateinamen zu verwenden, fahre ich hingegen seit über 30 Jahren sehr gut.

mofehl
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von mofehl »

Moin Besserwisser, vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke, dann werde ich es so wie Du machen und auf Umlaute u.dgl. verzichten.

Antworten