Bester Weg um Schriften einzubinden

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

R. Terwilliger

Bester Weg um Schriften einzubinden

Beitrag von R. Terwilliger »

Hallo zusammen,

mal eine recht allgemeine Frage: was ist der beste Weg um Schriften einzubinden?

Das geht bestimmt auch unmittelbar in TeX; ich konzentriere mich aber mal auf LaTeX und nehme nur die Varianten, die direkt PDFs erzeugen:
  • pdfLaTeX (Paket):
    \documentclass{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[latin, ngerman]{babel}
    % …

XeLaTeX (Paket):
    \documentclass{scrartcl}

\usepackage{polyglossia}

\setmainlanguage[latesthyphen=true, babelshorthands=true]{german}
    \setotherlanguage{latin}
    % …

XeLaTeX (Paket + fontspec):
    \documentclass{scrartcl}

\usepackage{polyglossia}

\setotherlanguage{latin}

\setmainfont{EB Garamond}
    % …

LuaLaTeX (Paket):
    \documentclass{scrartcl}

\usepackage{polyglossia}

\setotherlanguage{latin}
    % …

LuaLaTeX (Paket + fontspec):
    \documentclass{scrartcl}

\usepackage{polyglossia}

\setotherlanguage{latin}

% …

Zum Testen habe ich dann folgendes Dokument erstellt (das geht auch einfacher mit einem der Pakete zum Erstellen von Blindtexten wie lipsum oder blindtext):
% …
\usepackage{ebgaramond}
\usepackage{microtype}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{hyperref}

\KOMAoptions{DIV=classic, fontsize=12pt}
\addtokomafont{title}{\rmfamily}
\addtokomafont{section}{\rmfamily}

\hypersetup{hidelinks, unicode, pdfdirection=L2R, pdflang=de}

\begin{document}

\author{Max \texorpdfstring{Muster"|mann}{Mustermann}}
\title{\texorpdfstring{Schrift"|arten"|test}{Schriftartentest}}

\maketitle

\section{Hamburgefonstiv}

All each tun! Gundherzl ich englück. Wunsch siege »hör enzu« denwen. Igenau ser wähl, Tendie heraus. Gef und enha, Bendass diesk eing ewöhn, li cherbl Indtex tist. Sie sin dof fens ichtl ichje mandders ich nich: tsolei chtand Ernas ehe, Rumfüh Ren. Lässt ei nerder mi tal Lenwas sern gew asch: Enis tein alt, er Hase sozu sag. Enund sieha Benwie der ei Nmal Denricht igenrie Cher ge? Habtdenntats ächl ichverb. Irgt si chin (dies Enbel anglo) sersch einend enz. Eilen einebotsch, aftei, negehei, menach richtdiesichnur. Dengew it ztes tenunt, erdenbet racht ern, Beinä he remhin seh en. Ersch liesst: Manmuss scho neinziem li cher trott elsei. Nund nix Gesch ei tes. Mitsei nemle benanzu „fang“, en wis senumb lind? Tex tezu le sen.

Zwölf Box"|kämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Die heiße Zypern"|sonne quälte Max und Victoria ja böse auf dem Weg zur Küste. „Fix Schwyz!“ quäkt Jürgen blöd vom Paß.
  Ich bin nur ein kleiner Blind"|text. Wenn ich groß bin, will ich Ulysses von James Joyce werden. Aber jetzt lohnt es sich noch nicht, mich weiter"|zu"|lesen. Denn vor"|erst bin ich nur ein kleiner Blind"|text.

Dies hier ist ein Blind"|text zum Testen von Text"|aus"|gaben. Wer diesen Text liest, ist selbst 831~Euro schuld. Der Text gibt ledig"|lich den Grau"|wert der Schrift an. Ist das wirk"|lich so? Ist es gleich"|gültig, ob ich schreibe: „Dies ist ein Blind"|text“ oder „Huardest gefburn“? Kjift~– mit"|nichten! Ein Blind"|text bietet mir wichtige Informationen.\footnote{Hillimillihirtz"|heft"|pflaster"|Ent"|ferner} An ihm messe ich die Les"|bar"|keit einer Schrift, ihre An"|mutung, wie harmonisch die Figuren zu"|einander stehen und prüfe, wie breit oder schmal sie läuft. Ein Blind"|text sollte mög"|lichst viele ver"|schiedene Buch"|staben ent"|halten und in der Original"|sprache ge"|setzt sein. Er muss keinen Sinn er"|geben, sollte aber les"|bar sein. Fremd"|sprachige Texte wie \emph{\textlatin{Lorem ipsum}} dienen nicht dem eigent"|lichen Zweck, da sie eine falsche An"|mutung ver"|mitteln.

\begin{landscape}
  \begin{tabularx}{\linewidth}{lX}
   tiny         & {\tiny         A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   scriptsize   & {\scriptsize   A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   footnotesize & {\footnotesize A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   small        & {\small        A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   normalsize   & {\normalsize   A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   large        & {\large        A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   Large        & {\Large        A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   LARGE        & {\LARGE        A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   huge         & {\huge         A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
  \end{tabularx}
 \end{landscape}

\begin{landscape}
  \itshape
  \begin{tabularx}{\linewidth}{lX}
   tiny         & {\tiny         A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   scriptsize   & {\scriptsize   A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   footnotesize & {\footnotesize A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   small        & {\small        A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   normalsize   & {\normalsize   A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   large        & {\large        A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   Large        & {\Large        A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   LARGE        & {\LARGE        A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
   huge         & {\huge         A"|a B"|b C"|c D"|d E"|e F"|f G"|g H"|h I"|i J"|j K"|k L"|l M"|m N"|n O"|o P"|p Q"|q R"|r S"|s T"|t U"|u V"|v W"|w X"|x Y"|y Z"|z Ä"|ä Ö"|ö Ü"|ü ß ij ff fi fl ft st 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . , ; ! ? § \$ \% \& / ( ) + = ’ < > – @ © « » \{ \}} \tabularnewline
  \end{tabularx}
 \end{landscape}
\end{document}
Im jeweiligen PDF sehe ich subtile Unterschiede zwischen allen fünf Versionen. Ad hoc kann ich nur nicht beurteilen, welche dieser Varianten die Beste ist. (Ich fürchte, wenn ich nicht noch eine Ausbildung zum Schriftsetzer anfangen, wird mir dies auch nicht ohne Weiteres gelingen.)

Nun kann man argumentieren, wenn mir dies schon nicht beim scharften Hinsehen gelingt, dass dann die Unterschiede egal sind. Ich vermute, am Ende hat es aber doch Auswirkungen auf die Lesbarkeit.

Daher werfe ich es hier mal in die Runde und hoffe auf Feedback von den Profis. Und, ja, es ist vermutlich schon die höhere Schule der Typografie.

R.

PS: Ja, generell mag es einen Unterschied machen, ob man pdfLaTeX, XeLaTeX oder LuaLaTeX verwendet. An dieser Stelle geht es mir aber nur um die Darstellung im Text.
PPS: Idealerweise sollten die Schriften natürlich auch noch sauber ins PDF eingebunden sein. Für alle, denen Ästhetik ein zu weiches Kriterium ist.
PPPS: Wahlweise bin ich auch für Hinweise auf ähnliche Diskussionen dankbar. Irgendwie haben alle Suchbegriffe, die ich eingegeben habe, mich nur auf Seiten geführt, die diskutiert haben, wie man technisch überhaupt Schriften in LaTeX einbinden kann.

R. Terwilliger

XeLaTeX auch ohne ebgaramond

Für XeLaTeX (und LuaLaTeX) könnte eine Möglichkeit auch noch darin bestehen, auf ebgaramond ganz zu verzichten.

Aufgefallen ist mir das (interessanterweise) in Zusammenhang mit Mathematiksatz. So viel ich weiß, verfügt die hier verwendete EB Garamond von Georg Duffner noch nicht über die dafür erforderlichen Features, trotzdem gelangt man meiner Meinung nach mithilfe von mathspec zu einer recht konsistenten Darstellung. Als Laie behaupte ich, dass es besser ist als ebgaramond-maths.

Folgendes Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{mathspec}
\usepackage{polyglossia}

\setmathfont(Digits,Latin)[Numbers=Lining]{EB Garamond}
\setmathfont(Greek)[Lowercase=Regular]{EB Garamond}
\setdefaultlanguage{german}

\makeatletter
 \AtBeginDocument{
  \XeTeXDeclareMathSymbol{°}     {0}{\eu@DigitsArabic@symfont}{"00B0}
  \XeTeXDeclareMathSymbol{\sum}  {1}{\eu@DigitsArabic@symfont}{"03A3} % Eigentlich U+2211, aber Zeichen nicht vorhanden
  \XeTeXDeclareMathSymbol{+}     {2}{\eu@DigitsArabic@symfont}{"002B}
  \XeTeXDeclareMathSymbol{\times}{2}{\eu@DigitsArabic@symfont}{"00D7}
  \XeTeXDeclareMathSymbol{=}     {3}{\eu@DigitsArabic@symfont}{"003D}
  \XeTeXDeclareMathSymbol{(}     {4}{\eu@DigitsArabic@symfont}{"0028}
  \XeTeXDeclareMathSymbol{)}     {5}{\eu@DigitsArabic@symfont}{"0029}
 }
\makeatother

\begin{document}

Der kleine Gauß: 
 \[
  \sum_{k = 1}^{n} (k) = \frac{n \times (n + 1)}{2} \ \textnormal{.}
 \]

Satz des Pythagoras: Sei $\gamma = 90\,°$; dann gilt $a^{2} + b^{2} = c^{2}$.

\end{document}
R.

R. Terwilliger

unicode-math

Um es nicht zu unterschlagen: für den mathematischen Satz gibt es auch noch unicode-math. (Liefert bei mir derzeit immer eine Fehlermeldung, die ich aber einfach ignoriere.)

Für LuaLaTeX sehe der Code dann beispielsweise so aus:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{polyglossia}
\usepackage{lualatex-math}
\usepackage{unicode-math}

\setmainfont{XITS-Math}
\setmathfont{XITS-Math}
\setdefaultlanguage{german}

\begin{document}

Der kleine Gauß:
 \[
  \sum_{k = 1}^{n} (k) = \frac{n \times (n + 1)}{2} \ \textnormal{.}
 \]

Satz des Pythagoras: Sei $\gamma = 90\,°$; dann gilt $a^{2} + b^{2} = c^{2}$.

\end{document}
Der Umfang der unterstützenten Schriften (oder umgekehrt, der Schriften, die den Ansatz unterstüzen) erscheint mir aber sehr gering.

R.

Antworten