Wie lässt sich eine zuvolle/zuleere Box vermeiden?
-
- Forum-Anfänger
Wie lässt sich eine zuvolle/zuleere Box vermeiden?
Hallo liebe Community,
ich beschäftige mich nun seit etwa zwei Tagen mit LaTeX, da ich meine Masterarbeit hiermit schreiben möchte.
Folgende Programme habe ich installiert:
- MiKTeX
- Ghostscript
- TeXnicCenter
Anfangs natürlich irgendwelche Vorlagen aus dem Netz genommen und rumgespielt, allerdings haben mich die schier unmöglich zu vermeidenden Fehlermeldungen derartig aus dem Konzept gebracht, dass ich mich hieran http://www.komascript.de/node/1692 gehalten habe. Nun konnte ich tatsächlich alle Fehlermeldungen und Warnungen nach zweifacher Kompilierung ausmärzen. Allerdings habe ich noch zwei zu volle Boxen. Im Netz habe ich \tolerance als Lösungsvorschlag gefunden.
In der PDF Datei sieht es an der Stelle der Warnungen jeweils gut aus. Könnte wegen mir so in Druck gehen. Möchte aber UNBEDINGT vermeiden, dass mir diese Details später große Fehler verursachen.
Dennoch wollte ich mich hier qualifizierten Rat suchen wie ich nun am besten damit umgehe.
Ist das Ausgabeprofil LaTeX --> PDF das richtige?
Vielen Dank für Eure Hilfe....
ich beschäftige mich nun seit etwa zwei Tagen mit LaTeX, da ich meine Masterarbeit hiermit schreiben möchte.
Folgende Programme habe ich installiert:
- MiKTeX
- Ghostscript
- TeXnicCenter
Anfangs natürlich irgendwelche Vorlagen aus dem Netz genommen und rumgespielt, allerdings haben mich die schier unmöglich zu vermeidenden Fehlermeldungen derartig aus dem Konzept gebracht, dass ich mich hieran http://www.komascript.de/node/1692 gehalten habe. Nun konnte ich tatsächlich alle Fehlermeldungen und Warnungen nach zweifacher Kompilierung ausmärzen. Allerdings habe ich noch zwei zu volle Boxen. Im Netz habe ich \tolerance als Lösungsvorschlag gefunden.
In der PDF Datei sieht es an der Stelle der Warnungen jeweils gut aus. Könnte wegen mir so in Druck gehen. Möchte aber UNBEDINGT vermeiden, dass mir diese Details später große Fehler verursachen.
Dennoch wollte ich mich hier qualifizierten Rat suchen wie ich nun am besten damit umgehe.
Ist das Ausgabeprofil LaTeX --> PDF das richtige?
Vielen Dank für Eure Hilfe....
- Johannes_B
- Moderator
Die Wahl einer minimalen Vorlage war schon mal sehr gut.
Um abzuschätzen, ob die Boxen zu voll/leer sind, weil der Code eventuell fehlerhaft ist, oder wie schlimm eine Instanz ist, benöten wir genau den Code, um die Box nachzuvollziehen.
Ein quasi idiotensicherer Algorithmus diese Information darzustellen ist das Erstellen eines Minimalbeispiel -> Was ist ein Minimalbeispiel und wie erstelle ich dieses?
Herzlich Willkomen im Forum.
Um abzuschätzen, ob die Boxen zu voll/leer sind, weil der Code eventuell fehlerhaft ist, oder wie schlimm eine Instanz ist, benöten wir genau den Code, um die Box nachzuvollziehen.
Ein quasi idiotensicherer Algorithmus diese Information darzustellen ist das Erstellen eines Minimalbeispiel -> Was ist ein Minimalbeispiel und wie erstelle ich dieses?
Herzlich Willkomen im Forum.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Anfänger
Wie so oft gibt es auf der Partnerseite TeXwelt auch dazu interessante Infos: Was bedeutet underfull/overfull \hbox?
-
- Forum-Anfänger
Habe ein wenig dazu gelesen und bevor ich nun ausprobiere was klappt und was nicht lasse ich Euch Experten mal drüber gucken.
Hier ist mein erstes Minimalbeispiel - ich habe die Pakete und meine Kommentare mal drin gelassen:
Vor und hinter dem Text stehen im Originaldokument jeweils Gleichungen bzw. mathematische Ausdrücke, die hbox Warnung kommt aber auch wenn ich exakt den oben geposteten Code kompiliere...
Hier ist mein erstes Minimalbeispiel - ich habe die Pakete und meine Kommentare mal drin gelassen:
\documentclass[oneside]{scrbook}% siehe <http://www.komascript.de> DOKUMENTATION LESEN ! % beachte: book damit \frontmatter etc funktioniert % oneside: layout einstellungen (für druck später evt weglassen) \usepackage[utf8]{inputenc} %Umlaute? Noch nicht ganz verstanden / wieso nicht latin1? Nochmal im Forum nachfragen! \usepackage[ngerman]{babel}% Deutsche Trennmuster, Rechtschreibung etc \usepackage{amsmath} % weil Mathe dies das \usepackage{amssymb} %so \usepackage{graphicx} %Grafiken einbinden können \usepackage{float} %wird für die option \includeimage [H] benötigt, kp ob ich das brauchen werde \usepackage{framed} %damit ich schöne Ränder benutzen kann (für Code&Zahlenbeispiele und Resultate aus Herleitungen) \usepackage{siunitx} %dieses Paket ist für die korrekte Darstellung der SI Einheiten \sisetup{ locale = DE , per-mode = fraction } % damit die einheiten überall mit bruch dargestellt werden \usepackage{scrhack} %Fehlermeldung "Class scrbook Warning: \float@addtolists detected" umgehen \begin{document} Es werden einige (temperaturabhängige) Stoffdaten sowie die Strömungsgeschwindigkeit benötigt. Diese werden sich jedoch von Lastfall zu Lastfall ändern, daher ist eine Iteration zur genauen Bestimmung der U-Zahl nötig. \end{document}
Vor und hinter dem Text stehen im Originaldokument jeweils Gleichungen bzw. mathematische Ausdrücke, die hbox Warnung kommt aber auch wenn ich exakt den oben geposteten Code kompiliere...
-
- Forum-Anfänger
Wahnsinn, die Hälfte der hboxes sind verschwunden. Dankeschön 
Edit: hab die anderen Boxen durch etwas Lesen & Gehirn anschalten eliminiert.
Ich danke Euch und wünsche bis dahin erstmal ein schönes Wochenende!

Edit: hab die anderen Boxen durch etwas Lesen & Gehirn anschalten eliminiert.
LaTeX-Ergebnis: 0 Fehler, 0 Warnung(en), 0 zu volle/leere Box(en), 18 Seite(n) BibTeX-Ergebnis: 0 Fehler, 0 Warnung(en)
Ergänzung
microtype kann übrigens auch helfen, overfull und underfull \hbox zu vermeiden. Siehe außerdem: Was bedeutet underfull/overfull \hbox?
PS: Ich habe mir erlaubt, den Status zu ändern. Falls er so Deiner Meinung nach nicht passt, ändere ihn bitte selbst passend.
PS: Ich habe mir erlaubt, den Status zu ändern. Falls er so Deiner Meinung nach nicht passt, ändere ihn bitte selbst passend.