hallo latex-begeisterte,
ich würde gern mittels \href{URL}{Name} auf eine website verlinken.
Leider hat die website jedoch ein %-Zeichen in ihrem Namen, dadurch kommentiert mir latex nach dem %-Zeichen alles aus und es kommt selbstverständlich zu einem Kompilierungsfehler.
Der Code sieht wie folgt aus:
\href{http://drømstørre.dk/wp-content/wind/miller/windpower%20web/en/glossary.htm}{Vocabulario de energía eólica del Danish Wind Industry Associacion}
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich auf websiten mit %-Zeichen im Namen verlinken kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Verlinkung mit \href auf eine Website mit Prozentzeichen %
- Johannes_B
- Moderator
Ich sehe kein Problem, erstell uns bitte ein Minimalbeispiel.
\documentclass{article} \usepackage{hyperref} \begin{document} \href{http://drømstørre.dk/wp-content/wind/miller/windpower%20web/en/glossary.htm}{Vocabulario de energía eólica del Danish Wind Industry Associacion} \end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Hey Johannes,
vielen Dank für deine Antwort du hast recht, die kompilierung funktioniert so.
Wenn ich dann jedoch den link im pdf anklicke bekomme ich die Meldung: "Konnte Browser nicht öffnen!".
Wenn ich im gleichen code nur die Website ändere, funktioniert alles perfekt (siehe folgendes minibeispiel), LaTex kompiliert und der link funktioniert im fertigen pdf.
Daher denke ich, dass das Problem das %-Zeichen im Websitenname ist.
vielen Dank für deine Antwort du hast recht, die kompilierung funktioniert so.
Wenn ich dann jedoch den link im pdf anklicke bekomme ich die Meldung: "Konnte Browser nicht öffnen!".
Wenn ich im gleichen code nur die Website ändere, funktioniert alles perfekt (siehe folgendes minibeispiel), LaTex kompiliert und der link funktioniert im fertigen pdf.
Daher denke ich, dass das Problem das %-Zeichen im Websitenname ist.
\documentclass{article} \usepackage{hyperref} \usepackage[utf8]{inputenc} \begin{document} \href{www.ecosia.de}{Vocabulario de energía eólica del Danish Wind Industry Associacion} \end{document}
- Johannes_B
- Moderator
Bei mir funktioniert das tadellos, schließlich sind Prozentzeichen in Webseiten vollkommen normal.
Welchen pdf-Betrachter verwendest du denn?
Welchen pdf-Betrachter verwendest du denn?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?