Wie installiere ich ein Paket?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Sinalco

Wie installiere ich ein Paket?

Beitrag von Sinalco »

Hallo Community,

nach langem Suchen im Internetz bin ich hier auf dieser Seite fündig geworden.

meine Frage ist, wie installiere ich Pakete? kann mir das jemand sagen? Habe gerade ein Paket von CTAN downgeloadet und hab es nun in irgendeinen Ordner entpackt, weil ich das mal wo gelesen habe. Lade ich das Paket mit dem Befehl \usepackage kommt jedoch eine Fehlermeldung: "File `XXXX.sty' not found. \usepackage".
Wie das mit dem "Manager" bzw. der "Konsole" funktioniert, weiß ich leider nicht.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß!

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Du benutzt den Paketmanager von deiner LaTeX Distribution und machst das am besten nicht von Hand. Gerade wenn die Pakete von CTAN sind, sollten die damit sich mit einem Klick / Befehl installieren lassen.

Welche Distribution benutzt du denn? Bei TeXLive kannst du einfach mit "tlmgr install PAKETNAME" in der cmd/bash installieren, bei MiKTeX einfach über den graphischen Paketmanager das Paket auswählen und auf "installieren" klicken.

Sinalco

Beitrag von Sinalco »

Ich benutze TeXlive, das ist richtig.
Ich meinte vorher nicht \usepackage sondern die Dokumentenklasse. Wenn ich die Dokumentenklasse so benenne wie die runtergeladene Datei (ja, die Datei ist eine klasse =P) dann kommt die Fehlermeldung.
Ich kann dann ganz normal über "Start / ausführen" und deinem obigen Befehl das Zeugs installieren?

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Ja. Dokumentenklassen machen in dem Fall keinen Unterschied. Aber du musst wissen wie die Klasse und das Paket heissen, das muss nicht unbedingt das selbe sein. Beispiel das Paket "koma-script" hat u.a. die Klassen scrartcl, scrbook, scrlttr2, und ein paar andere.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Vielleicht hilft Dir die Antwort bezüglich TeX Live von Ijon Tichy auf die Frage LaTeX Error: File `package.sty' not found. auf www.texwelt.de

Antworten