ich habe hier ein Problem. Ich möchte mit dem Paket listings/listingsutf8 Programm-Code in ein Dokument packen. Leider bekomme ich immer Fehlermeldungen mit pdflatex. Bei XeLaTeX ist alles fehlerfrei.
Fehlermeldungen:
- Package inputenc Error: Unicode char \u8:√\expandafter not set up for use with LaTeX.
- Package utf8x Error: MalformedUTF-8sequence
-Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputencoding `utf8'.
Was muss ich machen, damit das Listing auch mit pdflatex geht?
Der Programm-Code wurde gekürzt und ergibt keinen Sinn mehr. Als Minimalbeispiel reicht es:
\documentclass[a4paper,11pt]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{xcolor} \usepackage{tgtermes} \usepackage{amsmath,amssymb,amsthm,textcomp} \usepackage{listings} %%%----------%%%----------%%%----------%%%----------%%% \begin{document} \begin{lstlisting} #include <iostream> #include <cmath> #include <fstream> #include <sstream> #include <string> #include <cstdlib> using namespace std; gamma=1+(E[n]/ma); // Erklärung siehe Protokoll beta=pow((1-(1/(gamma*gamma))),0.5); Ac=(vorN*6*4)/(12.011*beta*beta)*(log((2*me*beta*gamma*beta*gamma)/Ic)-beta*beta); // Erklärung siehe Protokoll Ah=(vorN*1*4)/(1.008*beta*beta)*(log((2*me*beta*gamma*beta*gamma)/Ih)-beta*beta); Ao=(vorN*8*4)/(15.999*beta*beta)*(log((2*me*beta*gamma*beta*gamma)/Io)-beta*beta); // Ac, Ah und Ao sind in MeV*cm^2/g dE=0.6250*Ac+0.0420*Ah+0.3331*Ao; // in MeV*cm^2/g dE=rhoMylar*dE*dx; // in MeV E[n+1]=E[n]-dE; // in MeV n++; // Laufindex wird um 1 erhöht R=dx*n; // Berechnung Reichweite in cm cout << R << " " << dE << " " << E[n-1] << " " << E[n] << \end{lstlisting} \end{document}