Schriftarten in Latex Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Quacksalber

Schriftarten in Latex

Beitrag von Quacksalber »

Hallo Leute,

ich schreibe ab nächster Woche meine BA-Thesis mit Latex. Meine Vorlage steht und hat sich bereits bewährt. Nur die Schrift möchte ich noch ändern. Ich nutze als Compiler Lualatex und kann daher alles Schriften einfach einbinden.

Meine Frage nun:
Welche Schriftarten kommen für eine wissenschaftliche Arbeit in Frage, bzw. welche haben sich besonders bewährt und sind zudem modern?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich will ab nächste Woche mit dem Training für den Marathon beginnen, welche Laufschuhe sind dafür geeignet?

Ich fange nächste Woche eine neue Beschäftigung im Nachbardorf an, und möchte mir deshalb ein Auto kaufen. Welches Auto eignet sich hierfür?


Deine Frage ist momentan genauso abhängig vom Geschmack des Nutzers. Während manche auf CM schwören, würden andere grundsätzlich abraten. Manche schwören auf Times, weil sie keine Alternativen kennen. Und aus Hundert gibt es garantiert einen der dir Comic Sans empfiehlt. Das ist für dich wie Topfschlagen im Minenfeld.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Ich persönlich mag sowohl kpfonts als auch libertine.
Wobei ich persönlich meistens Minion Pro + Myriad verwende, werden mit dem Adobe Reader mitgeliefert.

Du solltest damit anfangen dir zu überlegen wie gut ausgebaut die Schrift sein soll (brauchst du z.B. Kursiv Bold? Swashes? Mathe aus der gleichen Schrift? Griechische Buchstaben? etc. ...). Auch der Stil ist wichtig, soll es modern oder klassisch sein? Willst du vielleicht am Ende sogar eine Sans Serif für den Text verwenden?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Um ein Beispiel zu geben: Cardo ist ein Font, der für Theologen, Mediävisten und Linguisten gut ausgebaut ist (und somit auch für einen Sozialwiss. wie mich geeignet ist). Matheunterstützung ist dagegen eher mau.

Die einen brauchen halt einen Kombi, die anderen einen Stadtflitzer, und wieder andere wollen im Sportcoupé vorfahren ...

Helmut

Quacksalber

Beitrag von Quacksalber »

Danke für eure Atworten.
Die Kombination Minion + Myriad gefällt mir schon ziemlich gut.
Johannes_B hat geschrieben: Deine Frage ist momentan genauso abhängig vom Geschmack des Nutzers. Während manche auf CM schwören, würden andere grundsätzlich abraten. Manche schwören auf Times, weil sie keine Alternativen kennen. Und aus Hundert gibt es garantiert einen der dir Comic Sans empfiehlt. Das ist für dich wie Topfschlagen im Minenfeld.
Ist schon klar, dass die Schrift letztlich vom Geschmak abhängig ist. :)

Der Thread zielte eher darauf ab, eine Auswahl von erprobten Schriftkombinationen (Serifen + Serifenlos) für wissenschaftliche Arbeiten zu sammeln, aus denen sich später jeder seinen Favorit aussuchen kann.

Vielleicht kennt ja jemand die Schriftarten der größeren Verlage für Fachliteratur (z.B. Springer) oder hat Bekannte und weiß, welche Schriften sie für wissenschaftliche Publikationen verwenden. :)

Antworten