Hallo,
ich schreibe eine Projektarbeit mit Latex, bin aber noch ziemlich unerfahren. Das Hyperref Packet wirft eine Warnung aus die wie folgt lautet:
Token not allowed in a PDF string (PDFDocEncoding):(hyperref) removing `\voidb@x'
Token not allowed in a PDF string (PDFDocEncoding):(hyperref) removing `\unhbox'
Können die Experten daraus schon schließen wo der Fehler liegt?
Ich tue mir nämlich schwer ein Minimalbeispiel zu erstellen da ich keine Ahnung habe wo der Fehler liegen könnte...
Bei Bedarf kann ich gerne die komplette Vorlage einfügen.
Herzlichen Dank bereits im Voraus.
Gruß
RoLo
\hyperref Warnmeldung Thema ist als GELÖST markiert
Nicht an brauchbarem Beispiel sparen
Daraus lässt sich gewiss ein ordentliches Minimalbeispiel machen, an dem wir auf Lösung abzielende Ideen testen können. Hört sich danach an, als wäre in Überschriften von Kapiteln oder Abschnitten der Mathematikmodus verwendet worden. Genau darauf bauen auch die Antworten zu dieser Frage auf.RoLo hat geschrieben:[…] ich schreibe eine Projektarbeit mit Latex, bin aber noch ziemlich unerfahren. […]
- Johannes_B
- Moderator
Zum Thema Vorlage möchte ich dir noch eine kleine Warnung auf den Weg geben: Minimale Vorlage vs. maximale Probleme
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
ich habe den Fehler gefunden...
es lag an dem wohl stümperhaften versuch in der PDF den Titel und Autor automatisch generieren zu lassen. die Trennung mit Leerzeichen hat den Fehler verursacht.
\usepackage[ colorlinks = true, linkcolor = blue, pdftitle = {Das~Beispiel}, pdfauthor = {Max~Mustermann}, ]{hyperref}
Anleitung lesen hilft
Und in Abschnitt 3 der Anleitung zu »hyperref« (6.83m) ist auch zu lesen, wie es richtig gemacht wird. Da braucht es keine Tilde (~) für ein Leerzeichen. Das dürfte nämlich auch Fehler hervorrufen.
Und auch eine Lösung ist besser brauchbar als kompilierbares Dokument. Das von dir zuletzt gelieferte Code-Fragment ist daher ziemlich nutzlos.
Und so sieht das Ganze dann aus.Anleitung »[url=http://ctan.org/pkg/hyperref]hyperref[/url]«, Abschnitt 3 hat geschrieben:As seen in the previous example, information entries (pdftitle, pdfauthor, ...) should be set after the package is loaded. Otherwise LaTeX expands the values of these options prematurely. Also LaTeX strips spaces in options. Especially option ‘pdfborder’ requires some care. Curly braces protect the value, if given as package option. They are not necessary in \hypersetup.
\usepackage[ colorlinks=true, linkcolor=blue ]{hyperref} \hypersetup{% pdfauthor={Autor des Dokuments}, pdftitle={Titel des Dokuments} }
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?